Login RSS

Wettermix zum Wochenstart in Griechenland

  • geschrieben von 
Wettermix zum Wochenstart in Griechenland

Wie das Wetter am heutigen Montag in Hellas wird, lässt sich nicht so einfach zusammenfassen: Korfu etwa wird mit durchgehendem Sonnenschein beglückt, während weite Teile des Festlandes unter einer Wolkendecke liegen. Generell zeigt sich die Sonne noch am ehesten im Westen des Landes. Dazu kann es schneien oder regnen, auf den ägäischen Inseln sogar gewittern. Die Temperaturen bleiben deutlich hinter denen der vergangenen Woche zurück, auf dem Festland dominieren mittlere einstellige Werte. Am kältesten wird es in den Bergen bei Ioannina (-3° C Höchsttemperaturen), lediglich die südlichen ägäischen Inseln und Kreta können sich auf zweistellige Werte freuen (Karpathos 14° C).

Attika: Der Himmel in der Hauptstadtregion zeigt sich durchgehend bewölkt, dazu wird in den Mittagsstunden Schneefall oder Regen vorhergesagt. Das Thermometer klettert auf maximal 5° C. Am Abend bleibt es niederschlagsfrei, in der Nacht zeigen sich vereinzelt die Sterne. Die Temperaturen fallen dann auf 0° C.

Peloponnes: Heiter startet der Tag nur im äußersten Westen, davon ausgehend lässt sich die Sonne gegen Mittag in immer mehr Regionen der Halbinsel blicken – jedoch nicht ohne Unterbrechungen: Bei maximal 5° C in Patras und 8° C im Süden kann es auch regnen oder schneien, der Osten bekommt die Sonne überhaupt nicht zu sehen. Nachts bewegen sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt, dazu klart es stellenweise auf.

Nordgriechenland: Ganz Makedonien liegt tagsüber unter einer geschlossenen Wolkendecke, wenigsten bleibt es weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen in Thessaloniki maximal 4° C, im äußersten Osten sowie in Edessa maximal 2° C. Auch hier klart es ab den Abendstunden teilweise auf, die Temperaturen werden dementsprechend mit bis zu -8° C knackig kalt.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Sonnenverwöhnt zeigt sich, wie schon erwähnt, die Insel Korfu, bei maximal 8° C, Wolken oder Niederschläge werden nicht vorhergesagt. Auf dem Festland dagegen dominiert ein Sonne-Wolken-Mix, dazu kann es am ehesten in den östlichen Regionen schneien. Die Höchstwerte werden in Agrionio mit 9° C erreicht, gefolgt von Larissa mit 5° C. In den Bergen bleiben die Temperaturen im Negativbereich, nachts klart es immer wieder auf.

Ägäis: Für Lesbos wird Schneefall bei maximal 3° C vorhergesagt, ansonsten wechseln sich zumeist heitere Sonnenstunden mit Regenfällen ab. Gewittern kann es auf den südlichen Inseln, dort werden mit 14° C auf Karpathos auch die Höchsttemperaturen erreicht.

Die heutigen Wassertemperaturen sind gegenüber der Vorwoche weitgehend unverändert: Maximal werden 18° C für die südlichen ägäischen Inseln und 13° C in der nördlichen Ägäis prognostiziert.

Ein Blick auf das Wetter am morgigen Dienstag:
Weiterhin dominiert ein Sonne-Wolken-Mix, der aber insgesamt deutlich freundlicher als am heutigen Montag ausfällt. Dort wo die Sonne länger wird es etwas wärmer, ansonsten zeigen sich die Temperaturen weitgehend unverändert. Niederschläge sind nur für einige ägäische Inseln in Form von Regen zu erwarten.

(Griechenland Zeitung / mso, Foto: Eleni Kougionis)

Nach oben

 Warenkorb