Login RSS

Milde Temperaturen im Süden, kühle Brise im Norden

  • geschrieben von 
Milde Temperaturen im Süden, kühle Brise im Norden

Die erste Woche des neuen Jahres ist angebrochen und sie startet, im Gegensatz zu den ersten Januartagen, im südlichen Hellas eher mild.  Mit Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 18° auf Rhodos und Kreta sind die kühlen Tage vom Wochenende fast vergessen. Lediglich der Norden Griechenlands fällt im Vergleich zum guten Wetter im restlichen Land etwas ab: Eine Wolkendecke verhindert hier die Sicht auf die Sonne, zudem kommt das Thermometer über 7° C in Thessaloniki nicht hinaus. Als eiskalt kann das Wetter in Serres bezeichnet werden, wo das Quecksilber tagsüber die 1-Grad-Marke nicht überschreitet.


Attika: Attika zeigt sich am heutigen Montag mit vermehrten Wolken und milden 15° C. Am Nachmittag und am Abend werden jedoch die Wolken vollständig den Himmel dominieren.
Peloponnes: Peloponnes hat heute weitestgehend Sonnenschein zu bieten. Dazu wird es rund um Korinth mit 16° C wieder angenehm warm. Etwas wolkiger, aber nur minimal kühler wird es dagegen im Nordwesten der Halbinsel: Patras erreicht hier maximal 14° C. Gegen Abend zieht es sich zu, auch in der Nacht bleibt der Himmel bewölkt.
Nordgriechenland: Im Norden des Landes muss heute vielerorts auf Sonne verzichtet werden, zusätzlich wird es mit nur 5° C in Kozani und 2° C im östlicheren Kavala kalt. Der restliche Norden präsentiert sich weiterhin wolkenverhangen bei 7° C in Thessaloniki und bei 3° C Alexandroupoli.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln überzeugt vor allem Kefalonia weiterhin mit angenehm warmen Temperaturen: Gegen Nachmittag klettert das Thermometer auf 16° C. Leider scheint die Sonne hinter den Wolken eher selten hervor.
In Zentralgriechenland zeigt sich das Wetter heute eher bewölkt. Allerdings werden große Temperaturunterschiede gemessen: Während die Großstadt Larissa 3° C erreicht, kommt Arta auf 14° C am Nachmittag.
Ägäis: In der Ägäis ist heute die Freieninsel Kreta der beste Anlaufpunkt für gutes Wetter: Wolken lassen sich am kretischen Himmel selten blicken, zudem gibt es bei Heraklion Temperaturen bis zu 18° C. Das Wetter auf den restlichen Inseln wird bewölkter, Sonnenschein gibt es dennoch immer wieder. Auch die Temperaturen im Süden auf Karpathos, Rhodos und Samos können sich bei 18° C sehen lassen. In der nördlichen Ägäis wird hingegen bewölkter und kühler. Auf der Insel Limnos erreichen die Höchstwerte nur 8° C.
(Griechenland Zeitung / ms, Foto: GZms)

Nach oben

 Warenkorb