Die erste Woche des neuen Jahres ist angebrochen und sie startet, im Gegensatz zu den ersten Januartagen, im südlichen Hellas eher mild. Mit Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 18° auf Rhodos und Kreta sind die kühlen Tage vom Wochenende fast vergessen. Lediglich der Norden Griechenlands fällt im Vergleich zum guten Wetter im restlichen Land etwas ab: Eine Wolkendecke verhindert hier die Sicht auf die Sonne, zudem kommt das Thermometer über 7° C in Thessaloniki nicht hinaus. Als eiskalt kann das Wetter in Serres bezeichnet werden, wo das Quecksilber tagsüber die 1-Grad-Marke nicht überschreitet.
Attika: Attika zeigt sich am heutigen Montag mit vermehrten Wolken und milden 15° C. Am Nachmittag und am Abend werden jedoch die Wolken vollständig den Himmel dominieren.
Peloponnes: Peloponnes hat heute weitestgehend Sonnenschein zu bieten. Dazu wird es rund um Korinth mit 16° C wieder angenehm warm. Etwas wolkiger, aber nur minimal kühler wird es dagegen im Nordwesten der Halbinsel: Patras erreicht hier maximal 14° C. Gegen Abend zieht es sich zu, auch in der Nacht bleibt der Himmel bewölkt.
Nordgriechenland: Im Norden des Landes muss heute vielerorts auf Sonne verzichtet werden, zusätzlich wird es mit nur 5° C in Kozani und 2° C im östlicheren Kavala kalt. Der restliche Norden präsentiert sich weiterhin wolkenverhangen bei 7° C in Thessaloniki und bei 3° C Alexandroupoli.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln überzeugt vor allem Kefalonia weiterhin mit angenehm warmen Temperaturen: Gegen Nachmittag klettert das Thermometer auf 16° C. Leider scheint die Sonne hinter den Wolken eher selten hervor.
In Zentralgriechenland zeigt sich das Wetter heute eher bewölkt. Allerdings werden große Temperaturunterschiede gemessen: Während die Großstadt Larissa 3° C erreicht, kommt Arta auf 14° C am Nachmittag.
Ägäis: In der Ägäis ist heute die Freieninsel Kreta der beste Anlaufpunkt für gutes Wetter: Wolken lassen sich am kretischen Himmel selten blicken, zudem gibt es bei Heraklion Temperaturen bis zu 18° C. Das Wetter auf den restlichen Inseln wird bewölkter, Sonnenschein gibt es dennoch immer wieder. Auch die Temperaturen im Süden auf Karpathos, Rhodos und Samos können sich bei 18° C sehen lassen. In der nördlichen Ägäis wird hingegen bewölkter und kühler. Auf der Insel Limnos erreichen die Höchstwerte nur 8° C.
(Griechenland Zeitung / ms, Foto: GZms)