Dass Hellas und die Sonne zusammengehören, zeigt sich auch heute wieder: Schon seit den Morgenstunden ist es bereits fast überall sonnig. Bloß im Norden ist mit dichteren Wolken zu rechnen. Nur rund um Veria regnet es heute; die Temperaturen erreichen dort maximal 18° C. Die Höchstwerte erreicht Rhodos mit 27° C.
Attika: Am Morgen ist der Himmel rund um die Hauptstadt meeresblau und von Wolken fehlt jede Spur. Die Temperaturen liegen bei 16° C. Den ganzen Tag über bleibt es sonnig bei angenehmen 24° C. Nur in der Nacht ziehen wenige Wolken auf. Das Thermometer zeigt dann nur noch 15° C an.
Peloponnes: Auch hier dominiert die Sonne. Die Quecksilbersäule klettert von anfangs 16° C am Morgen bis auf 25° C (z. B. in Nafplion).
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln steht das Thermometer auf Kefalonia bereits in der Früh bei 22° C. Es ist meist sonnig, doch gegen Mittag ziehen etwas dichtere Wolken. Weiter nördlich auf Korfu ist es dagegen den ganzen Tag über sonnig, und Einheimische und Urlauber können sich auf 26° C freuen.
Mittelgriechenland kann heute nur teilweise mit dem Rest des Landes mithalten: In Trikala war es morgens mit 10° C kühl und wolkig, während in Agrinio zur selben Zeit 16° C herrschten. Maximal 26° C stehen auf dem Tagesprogramm. In der Region um Agrinio machen sich im Laufe des Tages Wolken breit, sodass die Sonne es schwerer hat durchzukommen. Auch in Larissa bleibt es bewölkt.
Ägäis: Die Ägäis toppt wie gewohnt mit sommerlichem Wetter: Sonne, Sonne und noch mehr Sonne. Die Tiefstwerte lagen am Morgen bei 16° C auf Lesbos. Auf Limnos wechseln sich zunächst Sonne und Wolken ab. Auf Kastelorizo werden bereits in der ersten Tageshälfte 24° C gemessen. Ab dem Mittag gibt die Sonne dann in der kompletten Ägäis Vollgas. Badeurlauber werden auch heute wieder mit einem wolkenfreien Himmel bedient.
Die Wassertemperaturen betragen in der nördlichen Ägäis maximal 22° C, während vor allem im Süden und rund um die Ionischen Inseln mit bis zu 25° C dem Baden nichts im Wege steht.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Kurz vor dem Wochenende macht die Sonne am Freitag fast überall eine Pause. Es wird bewölkt und in Veria und später auch bei Parga sowie Areopolis auf der Peloponnes kommt es zu Regenfällen. Ansonsten bleibt es trocken und heiter bis bewölkt. Florina schafft nur 18° C, Rhodos dagegen 28° C. (Griechenland Zeitung/nk, Foto: GZ / mg)