Login RSS

Gnädiger Sommer – Hellas Hitzewelle schwächt ab

  • geschrieben von 
Gnädiger Sommer – Hellas Hitzewelle schwächt ab


Am Morgen lässt sich vielerorts noch die Sonne blicken, gegen Mittag kann es vereinzelt Gewitter und Regen geben. Am höchsten steigt die Quecksilbersäule heute auf Rhodos mit 33° C, die Tiefstwerte mit 21° C  werden hingegen in Thessalien erreicht.

Auch auf der Peloponnes zeichnet sich gemischtes Wetter ab, im Norden kann es zu Regenfällen kommen, im Süden bleibt es bewölkt bis heiter. Auf den ionischen Inseln und in den nördlichen Sporaden weht ein mäßiger bis starker Wind.  


Attika: Im Laufe des Tages zieht es sich in Attika immer mehr zu. Den Höchstwert erreicht das Thermometer am Mittag mit 29° C. Auch in der Nacht kühlt es weiter ab, 21° C garantieren einen erholsamen Schlaf.


Peloponnes: Die Halbinsel ist am heutigen Dienstag durchweg wechselhaft. Bereits am Morgen kommen einige Wolkenfelder auf, gegen Mittag kann es dann im Nordwesten einige Regentropfen geben. Der Rest der Peloponnes ist heiter und sonnig bei 30° C (Kalamata). In der Nacht klärt der Himmel ein wenig auf, es werden maximal 23° C erreicht.


Nordgriechenland: Über den gesamten Norden Hellas bilden sich einige dichtere Wolkenfelder. Das Thermometer knackt auch heute nicht die 30-Grad-Marke, es bleibt bei 22° C (Ioannina) bis 25° C (Xanthi).In Thessaloniki und Makedonien kann es sogar zu einigen schwächeren Regenfällen kommen.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zwar bildet sich heute eine festere Wolkendecke über den ionischen Inseln, allerdings bleibt es mit 30° C (Zakynthos) bis 31° C (Korfu) hochsommerlich.


Auf dem Festland gibt es heute die meisten Gewitter. Auch über Larissa blitzt und donnert es, hier steigt die Quecksilbersäule auf maximal 23° C. Lediglich in Agrinio bleibt das Wetter trocken, hier werden auch die Höchsttemperaturen von 32° C gemessen.


Ägäis: Die Ägäis ist, im Gegensatz zum Rest des Landes, eher heiter. Vor allem Rhodos und Kreta sind wolkenfrei bei 32° C bis 33° C. In den nördlichen Sporaden weht zu dem ein schwacher bis mäßiger Wind, hier werden nur 28° C (Naxos) erreicht.


Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen und südliche Ägäis bei 26° C, rund um die ionischen Inseln kann es sogar bis zu 27° C werden.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Morgen kommen deutlich dichtere Wolkenfelder auf, die Temperaturen fallen aber nur geringfügig. In der nördlichen Ägäis bleibt das Wetter allerdings stabil bei 27° C bis 31° C.


(Griechenland Zeitung /jl, Foto: GZ / jl)

Nach oben

 Warenkorb