Am heutigen Freitag erwartet uns in Hellas ein weiterer heißer Tag. Allerdings zeigen sich über dem Festland viel mehr Wolkenfelder als bisher. Am Vormittag kann es im Norden, in der Region um Metsovo, auch den ein oder anderen Regenguss geben. Über der Ägäis bleibt der Himmel allerdings vollkommen klar. Ich Durchschnitt liegen die Temperaturen heute auf dem Festland erneut deutlich über 30° C, genauso wie in der nördlichen Ägäis. In der südlichen Ägäis steigen die Werte heute knapp über die 30-Grad-Marke.
Attika: Mit erneut 38° C wird es heute genauso heiß werden, wie an den Vortagen. Wer die Möglichkeit hat, flieht an den Strand, um der Hitze zu entkommen.
Peloponnes: Hier bleibt der Himmel den ganzen Tag über stellenweise bewölkt. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Mit 37° C im Osten der Halbinsel (Nafplion), 36° C (Pyrgos) im Nordwesten und 39° C (Kalamata) im Süden wird es aber dennoch heiß.
Nordgriechenland: Außer über Thrakien, wo ausschließlich die Sonne scheint, bleibt der Himmel im Norden am heutigen Freitag überwiegend bewölkt. Auch hier gibt es einen steten Wechsel zwischen Sonne und Wolken. Das Thermometer klettert auf rund 35° C in Makedonien und Thrakien, auf bis zu 36° C in Epirus und auf sogar 41° C in Thessalien.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch über den Ionischen Inseln hängen dicke Wolkenfelder. Über Kerkyra kommt aber später wieder die Sonne durch, wohingegen es über den südlichen Inseln bedeckt bleibt. Temperaturen: zwischen 33° C und 35° C.
In Mittelgriechenland wird es heute ebenfalls heiß. Auch hier wird bei Agrinio fast die 40-Grad-Grenze erreicht und dass trotz vieler Wolken am Himmel. Weiter im Osten rund um Amfissia wird es mit bis zu 33° C nicht ganz so heiß.
Ägäis: In der nördlichen Ägäis wird es heute ebenfalls heiß. Keine Wolke am Himmel und strahlender Sonnenschein und wenig Wind lassen die Temperaturen hier auf bis zu 37° C (Chios, Limnos) steigen. Da bringt auch der mäßige Nordostwind kaum Erfrischung. Auf den Nördlichen Sporaden zeigt das Quecksilber maximal 31° C.
Über der südlichen Ägäis zeigen sich ebenfalls kaum Wolken, es wird ebenfalls relativ heiß, vor allem auf Kreta (36° C im Osten der Insel) und auch auf den Dodekanes (34° C ). Auch hier weht ein mäßiger Wind. Auf den Kykladen werden rund 29° C erwartet. Auf den Kykladen bewegen sich die Werte hingegen um die 30° C
Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis bei rund 26° C, in der südlichen Ägäis bei 27° C und vor den Ionischen Inseln bei knapp 28° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Der Samstag bringt Regen für Mittelgriechenland, Thessalien und sogar Gewitter für die Chalkidiki. Über dem restlichen Festland zeigen sich noch mehr Wolken am Himmel. Die Ägäis bleibt allerdings davon verschont. Trotz Regen und Wolken wird es aber auch am Samstag recht heiß werden, jedoch angenehmer als in den letzten Tagen: Auf dem Festland bewegen sich die Temperaturen um 33° C (Hitzepole sind Thessalien und Kalamata mit jeweils 37° C), in der Ägäis erneut um die 30° C. Am Sonntag gehen die Wolken und der Regen dann schon wieder zurück und zur neuen Woche wird es dann gewohnt hochsommerlich.
(Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / jl)