Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Durchwachsenes Wetter über Hellas

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Durchwachsenes Wetter über Hellas

Vor allem über der südlichen Ägäis und über Attika sieht der Himmel am heutigen Morgen düster aus und bringt Regen. Über den Kykladen gewittert es sogar. Zum Mittag zieht das schlechte Wetter dann weiter in Richtung der Peloponnes und Zentralgriechenland.

Die Temperaturen werden heute deutlich kälter als an den vorherigen Tagen und liegen nur bei durchschnittlich 24 ° C auf dem Festland (Attika) und 26° C in der südlichen Ägäis (Kreta). Den heutigen Höchstwert erreicht die Insel Limnos mit bis zu 28° C. Am Abend ist das schlechte Wetter über Hellas dann verschwunden.

Attika: Am Morgen gibt es Regenschauer und Temperaturen von maximal 18° C. Am Mittag zeigt sich die Sonne wieder mehr, es bleibt aber bewölkt. Die Temperaturen steigen auf knapp 24° C.

Peloponnes: Zunächst strahlt die Sonne auf der Halbinsel, nur vereinzelt gibt es Wolken am Himmel zu sehen. Das ändert sich dann gegen Mittag und das schlechte Wetter über der südlichen Ägäis erreicht den Westen der Peloponnes. Das bedeutet  Regen und Gewitter für die Regionen rund um Pyrgos und Kalamata. Die Temperaturen erreichen lediglich 23° C. Über Nafplion scheint allerdings die Sonne bei 26° C.

Nordgriechenland: Der Norden bleibt heute vom schlechten Wetter verschont. Örtlich scheint die Sonne, aber der Himmel bleibt meistens bewölkt. Die Temperaturen erreichen durchschnittlich 28° C im Westen (Korfu), 20° C in den Bergregionen, 26° C in Makedonien und ebenfalls 26° C in Thrakien.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch über Zentralgriechenland scheint bis zum Mittag die Sonne. Dann erreichen die Regenwolken hauptsächlich die Bergregionen um Karpenissi. An den Küsten im Osten und im Westen bleibt es allerdings trocken. Die Temperaturen steigen auf bis zu 28° C (Larissa) und auf 21° C in den Bergregionen (Karpenissi). Die Ionischen Inseln bleiben gänzlich vom schlechten Wetter verschont. Allerdings wird es dort mit 26° C auch nicht richtig warm werden.

Ägäis: Über den Inseln der nördlichen Ägäis regnet es lediglich auf Chios. Am Mittag kann es dort auch gewittern. Über den restlichen Inseln zeigen sich abwechselnd Sonne und Wolken. Die Temperaturen steigen auf bis zu 28° C auf Limnos, 26° C auf Lesbos und 25° C auf Skyros. Über den südlichen Inseln regnet es zunächst über den Dodokanes und es gewittert auf den Kykladen. Aber zum Mittag hin wird das Wetter besser: egen und Gewitter verschwinden und die Sonne kommt hervor. Lediglich für den Westen Kretas bleibt eine Regenwahrscheinlichkeit. Die Temperaturen liegen bei durchschnittlich 24° C (Santorin) und 26° C (Rhodos).

Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis bei rund 25° C (Thessaloniki) und in der südlichen Ägäis bei rund 24° C (Kreta). Vor den Ionischen Inseln liegt die Wassertemperatur bei 24° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Der Samstag wird ähnlich durchwachsen wie der heutige Freitag. Am Morgen scheint noch die Sonne, doch gegen Mittag regnet und gewittert es über Attika, Zentralgriechenland und Makedonien. Die Temperaturen steigen aber wieder auf bis zu 31° C (Larissa). Auch der Sonntag bringt keine Besserung: Es regnet und gewittert über weiten Teilen des Festlandes. Betroffen sind dann auch Korfu, die Region um Larissa und Thrakien.  Über der Ägäis bleibt das Wetter hingegen das Wochenende über sonnig. Die Temperaturen steigen dort auf bis zu 29° C (Lesbos).

(Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / jh)

Nach oben

 Warenkorb