Am heutigen Freitag zieht die Schlechtwetterfront der letzten Tage etwas nach Osten weiter. Im Westen Griechenlands, von Epirus bis zur Peloponnes, wird es etwas freundlicher bei einem Sonne-Wolken-Mix, nur vereinzelt kann es hier noch Regenschauer geben. Dafür regnet es vermehrt in der östlicheren Hälfte von Hellas, von Attika bis über die Ägäis. Auch die Temperaturen sind heute in diesen Gebieten etwas niedriger, teilweise sogar frisch, und erreichen maximal 24° C.
Attika und Euböa: Hier wird es heute eher ungemütlich und mit häufigen Regenschauern. Ein mäßiger bis frischer Nordwestwind bringt beinah kühle Temperaturen mit sich, in Athen werden es heute Nachmittag maximal 18° C.
Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute relativ sonnig bei leichter Bewölkung, nur im Süden der Halbinsel regnet es ab den Mittagsstunden. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 22° C.
Nordgriechenland: Für Nordgriechenland wird es heute wieder recht bewölkt, bis auf Ostmakedonien, wo es im Laufe des Tages etwas schauern kann, bleibt es jedoch trocken. Die Temperaturen liegen, zum Osten hin zunehmend, zwischen 13 und 17° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Im Ionischen Meer wird es heute weitgehend sonnig bei Höchstwerten von 22 bis 25° C. Aus dem Nordwesten weht eine frische bis starke Brise (5 – 6 Beaufort). Die Wassertemperatur liegt bereits bei 20° C. In Epirus (17 – 18° C) und dem westlichen Mittelgriechenland (25° C) wird der Vormittag sehr sonnig, später ziehen jedoch Wolken auf und trüben die Stimmung etwas. In Thessalien (25° C) und im östlichen Mittelgriechenland (18° C) startet der Tag zwar unter einer dicken Wolkendecke, ab Nachmittag lichtet sich diese jedoch einigermaßen.
Ägäis: In der ägäischen Inselwelt wird es heute zur Abwechslung einmal weniger rosig. Von Regen bis vereinzelten Gewitterschauern ist heute alles dabei. Auch die Winde sind nicht zu unterschätzen, auf den Nordägäischen Inseln weht es aus Nordosten mit bis zu 7 Beaufort, von den Kykladen abwärts mit bis zu 6 Beaufort. Die Temperaturen liegen größtenteils bei 20 – 22° C, auf Rhodos bis 23° C und auf Limnos bis 24° C.
Und nun noch ein Blick aufs Wochenende: Ab morgen ist es dann endlich langsam vorbei mit dem Regenwetter in Hellas. Es wird weitflächig sonnig bzw. teilweise leicht bewölkt. Lediglich auf der Peloponnes kann es noch vereinzelte kleine Regenschauer geben. Auch die Winde werden etwas leichter und die Temperaturen steigen wieder auf 22 – 25° C an. In Thessalien werden es sogar bis zu 29° C. Ein sehr angenehmes Pfingstwochenende ist in Aussicht!
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)