Heute verspricht es für Griechenland ein beinahe ausnahmslos sonniger Tag zu werden. Fast kein Wölkchen bedeckt den strahlen blauen Himmel über Hellas. Nur über Nordgriechenland ziehen gegen Nachmittag ein paar Wolkenschwaden hinweg, diese stören die frühsommerliche Stimmung aber wenig. Temperaturen erwarten uns zwischen 24 (Ioannina) und 31° C (Athen) auf dem Festland, und zwischen 21 (Naxos) und 29° C (Lesbos) auf den Inseln.
Athen und Attika: Sonnenschein von früh bis spät und mäßiger Südostwind bei Höchstwerten von 31° C.
Peloponnes: Kein Wölkchen am Himmel und Temperaturen um die 29° C in Korinth, 26° C in Olympia und in Kalamata
Nordgriechenland: Sonnig mit leichter Bewölkung und mäßigem bis frischem Südostwind vor allem in Westmakedonien (28° C). Im Raum Thessaloniki zeigt das Thermometer um die 26° C an und weiter im Osten zur türkischen Grenze hin etwas niedrigere Temperaturen zwischen 21 und 25° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Sonnenschein bei Temperaturen um die 21° C auf Zakynthos und 27° C auf Korfu. Dabei weht ein mäßiger bis frischer Südwind.
Ägäis: Morgens tummeln sich noch ein paar Wolken über dem Dodekanes, Chios und dem Westen Kretas, ansonsten gibt’s auch für die ägäische Inselwelt heute uneingeschränkt Sonne bei Werten von 24 bis 29° im Norden und 21 bis 24° im südlichen Teil der Ägäis.
Und nun noch ein Blick aufs Wochenende: Nach diesem sommerlichen Freitag wird das Wochenende in vielen Teilen des Landes leider wieder etwas bedeckter und dabei schwülwarm. Vor allem über Nordgriechenland, Attika und der Peloponnes hängen Wolkendecken, ebenso wie über den Nordägäischen Inseln und dem Dodekanes. In der nördlichen Ägäis wehen teils starke Südwinde, und auch in der restlichen Inselwelt können diese mäßig bis frisch werden. Die Temperaturen bleiben wie heute bzw. steigen sogar um ein paar Grad an. Der Südwind bringt eine schwül-warme Wettermischung.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)