Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Sonnig mit vereinzelten Schauern im Süden des Festlands

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Sonnig mit vereinzelten Schauern im Süden des Festlands

Den Start ins Wochenende wird Griechenland größtenteils mit Sonnenschein und angenehmen Werten genießen können. Nur auf der Peloponnes und im Westen Attikas wird es neben Sonnenstrahlen auch einige Regentropfen geben. In den nordwestlichen Regionen der Halbinsel ist des Weiteren auch mit Gewittern zu rechnen. Die Höchsttemperaturen auf dem Festland liegen zwischen 21°C (Ioannina) und 25°C (Thessaloniki) in den nördlichen Teilen des Landes, und zwischen 25° C (Patras) und 31° C (Mesolongi) in den südlicheren. In der Ägäis bewegt sich das Quecksilber zwischen 21° C (Naxos) und 29° C (Rhodos).

Athen und Attika: Die Hauptstadt bleibt weiterhin sonnig und ohne Wolken, doch die Temperaturen sind im Vergleich zu den Vortagen ziemlich gesunken. Die Höchstwerte erreichen heute bis zu 26° C. Im Westen Attikas verderben einige Regentropfen die vorsommerliche Stimmung. Die Temperaturen steigen auf bis zu 21° C. Die Nacht bleibt trocken.

Peloponnes: In den nördlichen Regionen der Halbinsel wird es heute grau und regnerisch, teilweise auch mit Gewittern, während es um Nafplio herum sonnig bei nur leichter Wolkendichte bleibt. Die Durchschnittswerte liegen bei 26° C. Auch im Süden sind leichte Regentropfen zu erwarten.
Nordgriechenland: Auch im weiten Norden bleibt es weiterhin stabil. Die Werte erreichen bis zu 25° C (Thessaloniki).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Es bleibt sonnig und angenehm in Zentralgriechenland. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 22° C (Bergregion) und 31° C (Mesolongi). Auf den Ionischen Inseln sind Werte bis zu 26° C zu erwarten.

Ägäis: In der Ägäis bleibt es wie üblich sonnig und mild. Auf den nördlichen Inseln bewegt sich das Thermometer zwischen 21° (Myrina) und 27° C (Lesbos). Auf den Kykladen wird es zwischen 21° C (Naxos) und 23° C (Santorin), während auf Kreta mit bis zu 24° C zu rechnen ist. Rhodos fällt mit 27° C am wärmsten aus.

Und nun noch ein Blick auf das Wochenende: Das Wochenende wird instabil; schon am Samstag ziehen die ersten Wolken über Nordgriechenland und sorgen für einen grauen Tag, inklusive Gewitter in den Bergregionen. Diese sind auch auf der Peloponnes vorauszusehen (Kalamata, 22° C). Die Ionischen Inseln, Athen und die ägäische Inselwelt bleiben trocken, doch in der nördlichen Ägäis verläuft der Samstag mit dichter Bewölkung (Skyros, 20° C). Auf den südlichen Inseln bleibt es jedoch weiterhin sonnig und angenehm bei Werten bis 27° C (Rhodos). Der Sonntag wird ähnlich bunt, mit weiteren Regenschauern im Norden Griechenlands und auf der Peloponnes.
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb