Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Sonne, Schnee und Regen

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Sonne, Schnee und Regen

Der Dienstag bringt eine Vielfalt an Abwechslung nach Griechenland: Schnee in den Bergregionen, Regen im Norden des Festlandes und in der nördlichen Ägäis und eine sonnige Südägäis. Die Maximalwerte bewegen sich zwischen 11 und 19° C auf Festland und zwischen 11 und 19° in der Insellandschaft.

Athen und Attika: Die Hauptstadt darf sich heute auf einen sonnigen Tag mit nur leichter Bewölkung freuen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16° C. Im westlichen Attika wird es hingegen ein regnerischer Tag bei Werten von bis zu 10° C. In der Nacht kann es sogar zu Schneefällen kommen.

Peloponnes: Der Nordenwesten der Halbinsel muss sich heute auf eine Mischung aus Sonnenschein und Regenfällen einstellen. Die Nacht bleibt jedoch trocken. Während im Nordosten das Quecksilber auf bis zu 19° C aufsteigen kann, werden es im Süden bei leichter Wolkendecke bis zu 14° C.

Thessaloniki und Makedonien: Im Norden von Hellas bleibt auch der Dienstag weitgehend verregnet. Die Maximalwerte für Thessaloniki liegen bei 7° C, während in den östlicheren Gebieten bis zu 10° C erwartet werden.

Griechische Inseln: Auf den Insellandschaften Griechenlands sieht es heute recht bunt aus. Während es sich die südlichen Ionischen Inseln bei 14° C in der Sonne gemütlich machen können, müssen sich die Inseln im Norden des Ionischen Meeres trotz Sonnenstrahlen auch auf Regenfälle einstellen. Die Maximalwerte liegen hier bei 12° C. In der nördlichen Ägäis sieht es ähnlich aus. Es wird ein trister und nasser Tag mit Temperaturwerten von bis zu 13° C. Auf den Inseln nahe der türkischen Grenze wird es ein sonniger und angenehmer Tag mit Höchstwerten von bis zu 16° C. Auch die Kykladen dürfen die Sonne heute bei maximal 18° C genießen. Auf Kreta wird es währenddessen bewölkt. Die Sonne wird sich im Osten der Insel im Laufe des Tages durchkämpfen können.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Auch die Wochenmitte wird für Griechenland recht unausgeglichen ausfallen. In den Bergregionen ist bei 4° C weiterhin mit Schneefällen zu rechnen. In Mittelgriechenland wird es ein überwiegend sonniger Tag mit leichter Bewölkung und Maximalwerten von 16° C, während es in der Hauptstadt und der Peloponnes bei maximal 12° C ein grauer und nasser Mittwoch wird. Die Wolken aus der nördlichen Ägäis ziehen Richtung Süden, weshalb sich die Sporaden und die Inseln der östlichen Ägäis auf einen sonnigen Tag bei bis zu 14° C freuen können. Auf den Kykladen und Kreta wird es daher grau und verregnet. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 15° C. Im Westen Kretas ist dazu mit Gewittern zu rechnen.
(Griechenland Zeitung /akn, Foto: GZ/jh)

Nach oben

 Warenkorb