Login RSS

Das Wetter in Griechenland: regnerischer Start in die neue Woche

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: regnerischer Start in die neue Woche

Regen, Wolken und Gewitter - so beginnt diese Woche für weite Teile Griechenlands. Nur wenige Regionen erwartet besseres Wetter und mehr Sonne.  Gegen Abend breiten sich die Wolkendecken dann weiter aus, so dass es eigentlich flächendeckend regnet und auch immer wieder zu Gewitterstürmen kommt.

Athen und Attika: Für den Morgen und Vormittag erwartet die griechische Hauptstadt noch Sonne bei Temperaturen von bis zu 13° C. Gegen Mittag und am frühen Nachmittag wendet es sich dann: Die Werte steigen zwar auf Werte um die 20° C, aber es kann zu Regenfällen kommen. Am Abend bleibt es dann aber trocken.

Peloponnes: Auch auf der Halbinsel im Süden Griechenlands kommt es den ganzen Tag zu Regen- und Gewitterstürmen. Obwohl es sich gegen Mittag etwas aufhellt, kommt es dann gegen frühen Abend abermals zu heftigen Regenfällen, Blitz und Donner. Die Höchsttemperaturen, die am heutigen Tag hier erreicht werden, liegen zwischen 15° C (Patras) und 20° C (Kalamata) sowie 22° C (Nafplion).  

Thessaloniki und Makedonien: Regen, Regen und noch mehr Regen. Der Start in die Woche ist feucht und nass. Ähnlich wie im restlichen Griechenland wird mit starke Regenfälle in dieser Region und den ganzen Tag mit Gewitterstürmen gerechnet. Die maximalen Werte, die heute erreicht werden, liegen bei 15 bis 16° C.

Griechische Inseln: Leider werden auch die hellenischen Inseln in der Ägäis und im Ionischen Meer nicht von dem Regen und den Gewittern verschont. Am freundlichsten starten die Inseln im Ionischen Meer in die neue Woche – Temperaturen von bis zu 17° C, viel Sonne und kaum Regen. Im Ägäischen Meer sieht es aber am heutigen Montag anders aus: Die Regen- und Gewitterwolken breiten sich im Laufe des Tages aus, so dass es fast flächendeckend regnet. Die Temperaturen in den nördlichen Regionen liegen bei 17 und 18° C, während im Süden der Ägäis Werte von 18 bis 22° C erwartet werden.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Auf strahlenden Sonnenschein und nur vereinzelt Regen kann man sich morgen freuen. Im Süden Griechenlands soll es sogar den ganzen Tag trocken bleiben, nur in den nördlichen Regionen wird weiterhin Regen erwartet. Auch die Gewitterwolken ziehen weiter, aber über Thessaloniki kann es dann auch morgen noch etwas donnern und blitzen. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 10° C im Norden und 12 bis 15° C für das südliche Festland, 11 bis 14° C über den Ionischen und nördlichen Ägäischen Inseln sowie 17 bis 19° C über den südlichen Ägäischen Inseln.
(Griechenland Zeitung /mg, Foto: Eleni Kougionis)

Nach oben

 Warenkorb