Login RSS

Das Wetter in Griechenland: grauer Westen, sonniger Osten

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: grauer Westen, sonniger Osten

Der Dienstag bleibt weitgehend stabil, jedoch ist der Himmel über Hellas in zwei Teil gespaltet. Der Westen und Südosten werden den heutigen Tag zwar trocken verbringen, jedoch wird man sich dort auf dichte Wolkendecken einstellen müssen. Die nördliche Ägäis, Thrakien wie auch die Gebiete um Thessaloniki, dürfen sich derweil auf Sonne pur einstellen. Die Höchsttemperaturen auf dem Festland liegen bei 17° C und werden um Agrinio erwartet, während in der Nordägäis die Maximalwerte bei 15° C (Chios) liegen werden. Im Süden steigt das Thermometer nicht über 17° C (Kreta).

Athen und Attika: Der Jahreszeitenwechsel ist deutlich spürbar in der Hauptstadt, denn es bleibt weiterhin wechselhaft. Der Dienstag wird dicht bewölkt, die Sonne lässt sich nur bis zur Mittagszeit blicken. Die Höchsttemperaturen werden bei 12° C liegen. Der Großraum Attika wird den Tag bei 7° C ebenfalls unter einer recht massiven Wolkendecke verbringen.

Peloponnes: Auch auf der Halbinsel ist mit dichten Bewölkungen zu rechnen, jedoch bei angenehmeren Werten von 14° C.

Thessaloniki und Makedonien: Der Nordosten hat heute zur Abwechslung Glück und darf sich im Gegensatz zum restlichen Griechenland auf einen wolkenlosen Vorfrühlingstag freuen. Dazu kommen auch sehr angenehme Maximalwerte von 14° C.

Griechische Inseln: Während die Ionischen Inseln heute bei 15° C leider keine Sonne zu Gesicht bekommen werden, badet die nördliche Ägäis regelrecht im Sonnenschein. Die Durchschnittswerte werden bei 15° C liegen. Im Süden schaut es jedoch etwas trüb aus. Graue Wolkendecken haben es sich über den Kykladen gemütlich gemacht und sorgen für eine triste Stimmung. Die Höchstwerte liegen bei 15° C. Auf Kreta sieht es ähnlich aus, jedoch erreichen hier die Temperaturen maximal 17° C. Das heutige Rekordwetter ist auf Rhodos zu erwarten, wo man es sich bei Sonnenschein und 19° C im Freien gemütlich machen könnte.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Der Mittwoch wird auf dem Festland etwas freundlicher als der heutige Tag. Die Wolken werden leichter und die Sonne schafft es, sich in der Hauptstadt (12° C) und in einigen Teilen des Westens durchzukämpfen. In der nördlichen Ägäis (12° C)  bleibt es weiterhin sonnig, jedoch bei leichter Wolkendecke, während der Süden der Ägäis (14° C) auch weiterhin mit einer trüben Stimmung rechnen muss. Auf Kreta wechseln sich Sonne und Wolken bei 16° C ab. In den Gebieten um Thessaloniki wird es auch wieder bewölkt und das Thermometer fällt sogar auf 7° C. In der Nacht sind in den Bergregionen um Ioannina Schneefälle zu erwarten und im südlichen Peloponnes Regenfälle.
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZjh)

Nach oben

 Warenkorb