Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Wettersturz in ganz Hellas

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Wettersturz in ganz Hellas

Der heutige Tag fällt im größeren Teil von Hellas sehr trüb aus. Während der Nordwesten und die südliche Ägäis heute Morgen noch einige Sonnenstrahlen zu Gesicht bekommen haben, müssen auch diese Gebiete den Nachmittag mit Regen und teilweise Gewittern verbringen. Die Durchschnittswerte im Norden des Festlandes liegen bei 11° C, in Südgriechenland bei 12° C, bei 13° C in der Nordägäis und bei 15° C auf den Kykladen. Im westlichen Attika ist in der Nacht mit Schneefällen zu rechnen.

Athen und Attika: Athen bleibt heute größtenteils verregnet, bis in die Nacht. Zum Nachmittag kann es auch gewittern und die Temperaturen steigen nicht über 11° C. Im restlichen Attika erreichen die Maximalwerte nur 5° C. In der Nacht fällt das Thermometer auf 5° C und es sind Schneefälle vorauszusehen.  

Peloponnes: Im nordwestlichen Teil der Peloponnes bleibt es bis zum Nachmittag trocken, während es in den restlichen Gebieten der Halbinsel den ganzen Tag regnerisch wird. Gewitter werden im Süden und abends auch im Norden erwartet. Die Durchschnittswerte liegen bei 10° C.
Thessaloniki und Makedonien: Auch der Norden wird nicht vom Tief verschont. Die Höchstwerte erreichen in Thessaloniki 11° C. Zum Abend sollten sich die Niederschläge legen. Lediglich Westmakedonien und die Bergregionen bleiben bei 11° C bzw. 5° C vorwiegend auch tagsüber trocken.

Griechische Inseln: Die nördlichen Inseln in der Ägäis sind in den heutigen Tag noch trocken gestartet, jedoch erwartet auch diese bis zum Nachmittag Regenfälle und Gewitter. Die Maximalwerte liegen bei 12° C. Für die südliche Ägäis ist ein sehr verregneter und gewittriger Tag angesagt. Auf den Kykladen wird es maximal 17° C, während auf Kreta das Thermometer nicht über 16° C steigen wird. Korfu bleibt derweil sonnig und trocken bei 15° C, während es auf den südlichen Ionischen Inseln bei 14° C auch regnen und gewittern wird.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Das Tief zieht zum Samstagmorgen langsam Richtung Osten und sorgt für einen sonnigen Tag im Westen des Landes. In der Hauptstadt ist am Morgen noch mit einigen Regentropfen zu rechnen, jedoch müssten sich die Regenwolken bis zum Nachmittag zurückziehen. Die Höchstwerte werden bei 13° C liegen, während auf der Peloponnes, bei leichter Bewölkung, die Werte bei 17° C liegen werden. In den Gebieten um Thessaloniki bleibt der Tag bei 12° C auch trocken und teilweise sonnig. Lediglich in der nördlichen Ägäis bleibt es weiterhin trüb und das Thermometer steigt nicht über 12° C. In der Südägäis ist mit einem sonnigen und trockenen Tag bei Maximalwerten von 17° C zu rechnen. Am Sonntag wird das Wetter im größten Teil Griechenlands stabiler. Nur in der Nordägäis, auf den Kykladen und im Nordwesten verderben einige graue Wolken die Laune. Es ist mit Höchstwerten von 17° C auf dem Festland zu rechnen (Athen), 14° C im Norden (Thessaloniki), 13° C in der Nordägäis (Limnos) und 17° in der südlichen Ägäis (Rhodos).
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / Jan Hübel)

Nach oben

 Warenkorb