Die zweite März-Woche bleibt für Griechenland weiterhin sehr bunt.
Während sich die südliche Ägäis auf einen sonnigen Tag mit nur leichter Wolkendecke freuen kann, wird es im Westen grau und trist. Im Nordosten, der Nordägäis und auf der Peloponnes wird es regnen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20° C und werden auf Rhodos erwartet, während im Osten des Festlands Maximalwerte von 16° C vorauszusehen sind. Auf der südlichen Peloponnes kann es zu Gewittern kommen. In den Bergregionen um Arta (Epirus) kann es sogar schneien.
Athen und Attika: Die Hauptstadt wurde zum Anfang der Woche noch mit einigen Sonnenstrahlen begrüßt, die sich schwerfällig durch die Wolken kämpften, jedoch verschwinden diese leider um die Mittagszeit. Dicke Wolken bringen bei maximal 11° C auch Regenfälle mit, die am Abend erwartet werden. Die Werte steigen nicht über 5° C. In der Nacht fällt das Thermometer auf 0° C und es ist mit Schneefällen zu rechnen.
Peloponnes: Für die Peloponnes wird der Tag auch größtenteils regnerisch. Der Nordosten bekommt bis Mittag noch einige Sonnenstrahlen zu Gesicht. Zum Nachmittag hin bleibt es aber bewölkt. Im Süden kann es dazu noch gewittern. Die Durchschnittswerte liegen hier bei 12° C
Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki verbringt den heutigen Tag zwar trocken, aber vorwiegend bedeckt von einer dichten Wolkendecke bei Maximalwerten von 10° C. Im restlichen Makedonien wird es größtenteils regnen und am Abend gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen hier bei 9° C.
Griechische Inseln: Die Ägäis ist heute durch regnerisches Wetter im Norden und einen trockenen, sonnigen Tag im Süden gespalten. Die Höchstwerte im Norden liegen bei 14° C. Die Kykladen können es sich bei nur leichter Wolkendecke und angenehmen 16° C unter der Sonne gemütlich machen. Auf Kreta bleibt es bei 17° C vorwiegen sonnig, jedoch kann es im Westen zu kurzen Wolkenbrüchen kommen. Der Abend wird regnerisch. Ähnlich sieht es auch auf dem Dodekanes aus, wo mit Maximalwerten von 17° C gerechnet werden kann. Auf den Ionischen Inseln bleibt der Tag trüb und im Süden auch nass. Die Höchstwerte liegen bei 16° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Der Dienstag wird ähnlich wie heute ausfallen. Lediglich werden die Wolken über Athen bei 13° C etwas leichter, es wird jedoch regnen. Die Gebiete um Thessaloniki müssen bei 8° C mit Regenfällen rechnen, während der Westen bei 15° C vorwiegend trocken bleibt. Die Nordägäis wird bei Höchstwerten von 13° C weiterhin mit Wolken und Regen zu kämpfen haben, während der Süden trocken und sonnig verbleibt und bei 17° C den Vorfrühling genießen kann.
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: Jan Hübel)