Nach Kathara Deftera, dem griechischen Rosenmontag, beginnt die neue Woche eher verregnet – Außer im Ionischen Meer gibt es fast flächendeckend starke Regenfälle.
Nahe der türkischen Grenze und im Norden des Festlandes kann es außerdem zu Gewitterstürmen kommen. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 bis 16° C. Auf Karpathos in der südlichen Ägäis erreichen die Werte sogar 17° C.
Athen und Attika: Der Tag beginnt mit frischen 8° C und leichtem Nieselregen. Später werden die Regenschauer stärker und es wäre ratsam einen Regenschirm mitzunehmen. Im Laufe des Tages erreichen die Temperaturen Werte von bis zu 16° C.
Peloponnes: Auch hier wird es fast den ganzen Tag über zu Wolkenbrüchen kommen: Im Süden kann es sogar gewittern, um Nafplion herum bleibt es allerding größtenteils trocken. Das Quecksilber steigt gegen Mittag auf 12° bei Kalamata und es werden sogar Werte von 15° bei Nafplion gemessen.
Thessaloniki / Makedonien: Die durchschnittlichen Höchstwerte im Norden des Festlandes liegen bei 14° C. Nur in den höhergelegenen Bergebenen wird es deutlich kühler bei nur noch 9° C gegen Mittag. Vor allem in Richtung der Türkei kann es immer wieder zu Regen- und Gewitterstürmen kommen, aber auch im restlichen Norden des Landes bleibt es eher feucht-regnerisch.
Griechische Inseln: Mit Außnahme der nördlichsten Inseln der Ägäis kommt es auch auf den griechischen Inseln den ganzen Tag über zu starken Regenfällen. Auf Rhodos gewittert es sogar immer wieder. Die durchschnittlichen Höchstwerte liegen für den heutigen Tag bei 15 bis 16° C. Nur die Temperaturen auf Karpathos erreichen Spitzenwerte von 17° C. Auf den Ionischen Inseln bringt der heutige Tag mehr Sonne bei 18° C gegen Mittag.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Der Mittwoch bringt vor allem für den Norden des Festlandes und der Ägäis weiteren Regen und Gewitter. Auch auf der peloponnesischen Halbinsel bauen sich große Regen- und Gewitterwolken auf. In den Bergen kann es sogar den ganzen Tag zu Schneefällen kommen bei Temperaturen von 4 bis 5° C. Allein im Großraum Attika bleibt es etwas trockener bei Höchstwerten von 16° C. Auch in der südlichen Ägäis wird das morgige Wetter freundlicher bei 17 bis 18° C. Nur im östlichen Teil Kretas kann es immer noch regnen. Auch im Ionischen Meer bleibt es größtenteils trocken bei 15° C.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / jh)