Im Gegensatz zu den recht bunten letzten Tagen wird es heute wieder stabiler. Sonnenschein wird im größten Teil des Landes erwartet.
Nur im Norden und um Thessaloniki, als auch in den Bergregionen, kann es zu leichten Bewölkungen und kühleren Temperaturen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen heute bei 21° C, auf die sich der Osten Griechenlands freuen kann. Die Hauptstadt schneidet mit 20° C auch gut ab, während es auf den Kykladen 19° C geben wird.
Athen und Attika: Athen ist heute Morgen mit etwa 10° C und Sonnenstrahlen in den Tag gestartet. Am Nachmittag werden Höchsttemperaturen von bis zu 20° C erwartet; zum Abend hin kühlt es auf 12° C ab.
Peloponnes: Auf der Peloponnes sieht es ähnlich aus. Die Temperaturen um Nafplion werden bei 19° C liegen. Nur im Süden der Halbinsel werden die Temperaturen etwas niedriger sein und schaffen es nicht über 16° C.
Thessaloniki und Makedonien: Der sonnige Spaß, den der Rest Griechenlands erwarten kann, wird in der Region Thessaloniki von einigen Wolken verdorben. Im östlichen Makedonien wird teilweise auch Regen erwartet. Die Temperaturen liegen zwischen 14 bis 16° C am Nachmittag und 7 bis 13° C am Abend.
Griechische Inseln: Die Kykladen, die nördliche Ägäis, als auch die ionischen Inseln haben den heutigen Tag morgens mit 16° C begrüßt. Die Temperaturen am Nachmittag erreichen Höchstwerte von 19° C. Auf den Inseln in der südöstlichen Ägäis können noch leichte Bewölkungen vorkommen; auf der Insel Kreta erreichen die Temperaturen um die 20° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Das heutige Hoch sollte so gut es geht genossen werden, da es nur heute andauern wird. Schon morgen erwarten das Land wieder Regen und heftige Gewitter. Am Vormittag werden die Peloponnes, die Kykladen und der Norden der Ägäis noch Sonne zu Gesicht bekommen, jedoch werden am Nachmittag heftige Gewitterströme in ganz Griechenland erwartet. Die Temperaturen auf dem Festland werden zwischen 3 und 4° C in den Bergen, 13 bis 16 °C in Makedonien und zwischen 9 und 16° C auf der Peloponnes und in Attika liegen. Nur Kreta und die Kykladen schaffen es, das Nass zu vermeiden und können sich auch weiterhin bei 20° C von der Sonne beglücken lassen.
(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Griechenland Zeitung / jh)