Während es im Norden von Griechenland gewittert, scheint im Süden über den Inseln die Sonne bei 19 bis 20° C. Die Temperaturen auf dem Festland fallen deutlich kühler aus, bei nur 12 bis 17° C. Im Laufe der Nacht breitet sich dann das Gewitter großflächig aus, so dass es dann über dem Größtteil Griechenlands regnet und stürmt.
Athen und Attika: Hier erreichen die Temperaturen Höchstwerte von bis zu 17° C. Auch die Sonne kommt immer wieder hervor. Gegen Abend werden aber auch in der Hauptsstadt schwere Gewitterstürme und heftiger Regenfall erwartet.
Peloponnes: Die durchschnittlichen Werte liegen bei 12° C, nur in die Region um Patras steigen die Temperaturen im Laufe des Tages allerdings bis auf 18° C. Obwohl es auf der ganzen Halbinsel regnet und gewittert, ist es in und um Patras nur leicht bewölkt. Am frühen Abend werden aber dann auch dort die ersten Regen- und Gewitterwolken eintreffen.
Thessaloniki und Makedonien: Im Norden Griechenlands wird den ganzen Tag Regen und Gewitter bei 12° C (Parga, Xanthi, Trikala) bis 17° C (Laina, Stomion) erwartet. In Thessaloniki selber erreichen die Temperaturen nur 16° C. Auch bis zum Abend und während der Nacht wird laut dem Griechischen Wetterdienst EMY weiterhin Regen und Gewitter erwartet. Kühler wird es in den bergischen Teilen bei 6° C.
Griechische Inseln: Sowohl über den Ägäischen, als auch den Ionischen Inseln wird ähnliches Wetter erwartet – Regen und Gewitter bis zum Abend und während der Nacht. Nur auf Kreta und den Kykladen bleibt es trocken, bis mitten in der Nacht auch diese Inseln von den Gewitterwolken erreicht werden. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen zwischen 10° C (Kreta, Lesbos) bis 14° C (Limnos, Skyros, Santorini). Auf Rhodos und den Dodekanesischen Inseln fällt es etwas wärmer aus bei 15 bis 16° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Die Schlechtwetter-Front, die sich über Nacht auf weite Teile Griechenlands ausgebreitet hat, bestimmt auch am Wochenende das Wetter. Bei Regen und Sturm liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei nur 10 bis 16° C. Nur von wenigen Inseln im Süden der Ägäis, unter anderem Kreta, kann man die Sonne ab und zu mal sehen. Doch auch hier steigen die Temperaturen am Wochenende nie über 15 bis 16° C. In den höher gelegenen Ebenen fällt das Wetter wie gewohnt etwas kühler aus, bei 0 bis 2° C. Am Samstag kann es dann sogar schneien.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / rh)