Auch am heutigen Dienstag ist das Wetter eher trist und trüb. An vielen Orten in Griechenland wird es immer wieder zu Regenfällen bei Höchsttemperaturen von 12° C (Neapolis) bis sogar 19° C (Kreta) kommen. Bewölkt ist es fast flächendeckend sowohl über dem Festland als auch über den Inselgruppen, aber die Sonne kann sich vor allem im Süden immer wieder für kurze Zeit durchkämpfen.
Athen und Attika: Die Temperaturen erreicht heute Höchstwerte von bis zu 18° C im Zentrum der Hauptstadt. Obwohl es recht bewölkt und trübe ist, fallen die Werte selbst in der kommenden Nacht nicht unter 11° C.
Peloponnes: Die Halbinsel erwartet heute ein wechselhaftes Wetter. Die Temperaturen steigen bis zum frühen Nachmittag auf 17 bis sogar 18° C, der Himmel ist aber den ganzen Tag von dichten Wolkendecken verdüstert und in der Region um Nafplion kann es laut dem Griechischem Wetterdienst EMY dann sogar gegen spätem Mittag zu leichten Regenfällen kommen.
Thessaloniki und Makedonien: Auch dem nördlichen Festland steht heute ein trister Tag bevor. In Thessaloniki werden heute bewölkte 15° C vorhergesagt. Nahe der bulgarischen und türkischen Grenze wird es spätestens in der Nacht regnen, während die Temperaturen im Laufe des Tages nur durchschnittliche 15° C erreichen werden. In Richtung Albanien werden etwas kühlere Werte erwarten von nur 10 bis 13° C. Rund um Trikala kann es dann sogar etwas regnen. Der Regen breitet sich dann gegen frühen Abend auch auf große Teile des Festlandes aus. In der Nacht kommt es dann sogar zu einigen wenigen Gewittern nahe Xanthi.
Griechische Inseln: Die Temperaturen auf den Ionischen, als auch den Ägäischen Inseln erreichen heute Höchstwerte von 17 bis 18° C. Nur der westliche Teil Kretas schafft es sogar auf 19° C. Auf dem östlichen Teil von Kreta soll es hingegen am Nachmittag regnen, ebenso auf Chios, Thasos, Samothraki und die umliegenden kleinen Inseln.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Regen, Wolken und Gewitter bestimmen auch weiterhin das Wetter für den nördlichen Teil des Festlandes. Richtung Albanien, Bulgarien und der Türkei kommt es im Laufe des Tages immer wieder zu heftigen Regenfällen und Gewitterstürmen. Im südlichen Teil Griechenlands scheint hingegen die Sonne und die Temperaturen erreichen sogar Höchstwerte von 17 bis 19° C. Nur Kreta kann dies wieder einmal übertreffen mit Spitzenwerten von 21° C.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / jh)