Der Dienstag beginnt heute mit sehr unterschiedlichen Temperaturen. Während es morgens auf dem Festland noch frostige -4° C (Trikala) kalt ist, verzeichnen die Inseln schon Werte bis zu 12° C (Rhodos). Dafür bleibt es auf dem Land überall sonnig und trocken hingegen haben die Inselgebiete mit Regen und Gewittern zu kämpfen.
Athen und Attika: In Athen startet der Tag leicht bewölkt mit 5° C. Am Nachmittag verflüchtigt sich die Wolkendecke aber und es bleibt ein strahlend blauer Himmel mit angenehmen 10° C.
Peloponnes: Hier liegt die Temperatur morgens noch unter der Nullgradgrenze bei -2° C (Patras). Im Verlaufe des Tages wird es auf der Halbinsel sonnig mit Höchstwerten von 12° C. In der Region um Areopolis (Südpeloponnes) wird es am Nachmittag bewölkt.
Thessaloniki und Makedonien: Hier herrschen am Morgen noch Minustemperaturen, aber dennoch ist es recht sonnig. Gegen Mittag erwärmen sich die Werte bis auf 10° C (Thessalonίki).
Griechische Inseln: Auf den griechischen Inseln bleibt es heute den ganzen Tag regnerisch und es kommt zu stürmischen Gewittern. Mit morgendlichen Temperaturen von 11° C (Kreta) ist es dennoch recht warm und die Werte steigen bis am Mittag auf 15° C (Naxos).
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch:
Die Woche verläuft auch weiterhin recht abwechslungsreich. – Im Norden und über dem Festland scheint die Sonne, während es im Süden und vor allem über der südlichen Ägäis weiterhin regnet. Über dem Festland liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei 10° C (Lamia) und 13° C (Athen). Auf den Inseln wird etwas wärmeres Wetter erwartet, hier steigt das Quecksilber auf bis zu 16° C (Paros und Naxos). Auf Kreta bringt der Mittwoch ähnliche Temperaturen von nur 14° C (Chania) und 16° C (Iraklion) mit sich. Recht angenehm wird es auch auf den Ionischen Inseln: Zakinthos erreicht Höchstwerte von bis zu 15° C.
(Griechenland Zeitung / ek, Foto: Griechenland Zeitung/jh)