Der Tag nach der Wasserweihe bzw. den Heiligen Drei Königen beginnt auf dem Festland zwar sehr sonnig, dafür aber mit eisigen Temperaturen unter der Nullgradgrenze.
Im Laufe des Tages steigen die Werte aber etwas an, leider aber nicht mehr über die 10° C. Über dem Festland strahlt die Sonne und nur wenige Wolken verhindern die Sicht auf einen klaren, blauen Himmel. Vor allem auf den südlich gelegenen Inseln ist es etwas wärmer bei sogar 11° C (Kárpathos); Hier kann es aber immer wieder zu starken Regenfällen kommen. Im Norden der Ägäis hingegen werden kühlere Werte erwartet bei nur 2 bis 6° C.
Athen und Attika: Die Höchsttemperaturen in der Hauptstadt erreichen heute nur einen Wert von 5° C. Im Laufe des Tages wird der anfangs sonnige Himmel aber von einer dichten Wolkendecke beschattet. In den Bergregionen ist es deutlich kühler und es legt sich eine kleine Schneeschicht nieder.
Peloponnes: Auf der Halbinsel ist der Himmel klar und die Sonne scheint den ganzen Tag. Die Tageswerte liegen bei 6° C.
Thessaloniki und Makedonien: Im nördlichen Teil Griechenlands sind die Werte niedriger und steigen ganztägig nicht über 1° C (Edessa).
Griechische Inseln: Auf allen Inseln schafft es die Sonne, sich auch immer wieder durch die dichte Wolkendecke zu kämpfen. Generell ist das Inselwetter sehr abwechslungsreich – schwere Regenfälle vor allem über der südlichen Ägäis, nahe der türkischen Grenze (Dodokanes) wird es etwas freundlicher und über den ionischen Inseln strahlt der wolkenfreie, blaue Himmel. Im Süden steigt das Quecksilber auf bis zu 8° C (Chánia-Kreta) und 10° C (Santorini). Die niedrigsten Temperaturen werden für die Insel Lesbos vorhergesagt von nur 2° C. Auch auf den anderen nördlichen Inseln wird es allgemein etwas kühler bei 5° C (Chíos) bis 7° C (Ándros). Das Wetter auf Ionischen Inseln verzeichnet einen mittelmäßigen Nordwind und ist mit 10° C Zákinthos sehr sonnig.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag:
Die Nacht auf den Donnerstag ist auf dem Festland ziemlich eisig und die Temperatur sinkt auf bis zu -10° C (Lamia). Tagsüber ist es im ganzen Land trocken und endlich wieder regenfrei – jedoch ziehen dichte Wolkendecken übers ganze Land. Der Wind weht auch weiterhin aus dem Norden und bringt kühle Luft mit sich. Am Donnerstag liegen die gemessenen Werte zwischen 2 bis 5° C auf dem Festland, 8 bis 10° C über der südlichen Ägäis und bei sogar 11° C auf Korfu.
(Griechenland Zeitung / ek, Foto: rh)