Die Woche verläuft auch weiterhin sehr sonnig – kaum ein Teil Griechenlands ist heute von Wolken bedeckt.
Die Höchstwerte erreichen bis zu 19° C über dem südlichen Teil der peloponnesischen Halbinsel. Selbst in den höher gelegenen Ebenen in Richtung Madekonien und Albanien erreichen die Temperaturen immerhin noch bis zu 13° C – für Wintersportler freilich eher eine schlechte Nachricht.
Athen und Attika: Freundliche 18° C erreichen heute die gemessenen Temperaturen in und um die Hauptstadt Griechenlands. Die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau.
Peloponnes: Auch hier wird wieder ein besonders sonniger Tag erwartet - Die Werte liegen bei 14° C (Pyrgos) bis sogar 19° C (Nafplion).
Thessaloniki und Makedonien: Im Norden von Griechenland wird es heute genauso sonnig und wolkenfrei. Am wärmsten ist es in Thessaloniki (17° C), am kühlsten in den Bergen und nahe der türkischen Grenze.
Griechische Inseln: Über dem ägäischen und ionischen Meer verläuft der Tag bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Im südlichen Teil erreichen die Temperaturen Höchstwerte von bis zu 18° C, im Norden schwanken die Werte zwischen 15 und 17° C. Auch im Westen Griechenlands (Korfu) bleibt es trocken bei bis zu 17° C. Allerdings wird es dann doch über den ionische Inseln leicht bewölkt am frühen Nachmittag.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch:
Auch der griechische Heiligabend wird sonnig, regenfrei und kaum bewölkt. In Athen, über Kreta und Rhodos steigen die Temperaturen sogar wieder über die 20° Marke. Die durchschnittlichen Werte für das restliche Land liegen zwischen 17 und 19° C. Die niedrigsten Temperaturen werden wieder in den hohen Bergregionen erwartet – Hier wird der Mittwoch bei 15° C – trotzdem auch sehr sonnig.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: rh)