Bei Sonne und klarem Himmel ist der Anfang der neuen Woche sehr angenehm und lädt dazu ein viel Zeit draußen zu verbringen. Jedoch sorgt der frische Nordwind für etwas kühlere Temperaturen von nur noch 8 bis 13° C auf dem Festland und 13 bis 16° C auf den Inseln.
Athen und Attika: Obwohl der Tag noch frisch und kühl anfing, erwärmt es sich bis zum Mittag auf 12° C. Es wird sonnig und der Himmel bleibt den ganzen Tag blau und wolkenfrei.
Peloponnes: Bei 12 bis 13° C bleibt es auch über der Halbinsel sonnig und größtenteils wolkenfrei. Nur im Süden (Kalamata) wird es gegen frühen Nachmittag etwas bewölkt.
Thessaloniki und Makedonien: Während heut morgen die Temperaturen zuerst sogar bei -1° C lagen, steigen die Werte bis zum Mittag auf bis zu 10° C. Auch hier ist der Himmel blau und die Sonne scheint.
Griechische Inseln: Im Norden des Ägäischen Meeres ist etwas kühler bei 11 bis 13° C, während es im Süden im Laufe des Tages zu Höchsttemperaturen von 14 bis 16° C kommen wird. Ähnlich wie über dem Festland scheint auch hier die Sonne und es gibt nur sehr wenige Wolken, die den Blick auf den blauen Himmel versperren. Auch über den Ionischen Inseln liegen die Werte bei ungefähr 15° C, es wird sonnig und wolkenfrei.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag:
Morgen wird es sonnig, wolken- und regenfrei. Auch der frische Nordwind wird nachlassen, so dass die Temperaturen wieder etwas ansteigen – Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 15 bis 18° C.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: rh)