Das heutige Wetter für Griechenland ist recht abwechselungsreich - Über dem nördlichen und westlichen Festland scheint die Sonne, über Athen und der nördlichen Ägäis regnet es weiterhin, und über den südlichen Inseln kommt es sogar immer wieder zu Gewitterstürmen. Die Höchstwerte liegen zwischen kühlen 8 (Florina) und milden 19° C (Zakynthos).
Athen und Attika: Es regnet fast den ganzen Tag. Erst in den frühen Abendstunden wird es trocken. In Athen und Umgebung bewegt sich die Temperatur zwischen 10° C und 14° C.
Peloponnes: Auch hier wird es, vor allem im Osten, immer wieder regnen. Ab Mittag kämpft sich dann manchmal die Sonne durch. Höchstwerte: 18° C bis 19° C (Pyrgos bzw. Kalamata).
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist der Himmel heute leicht bewölkt; die Quecksilbersäule steigt auf 11° C. Kühler ist es in den Bergen (8° C).
Griechische Inseln: Die aus dem Westen kommende Regenfront zieht im Laufe des Tages über die Ägäis. Auf Rhodos sind gegen Mittag schwere Gewitter zu erwarten. Die Höchstwerte liegen bei recht angenehmen 17 bis 18° C. Auf den Ionischen Inseln im Westen bleibt es heute hingegen trocken. Auf Korfu steigen die Temperaturen zu Mittag auf 18° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende:
Am Samstag und Sonntag wird das Wetter deutliche freundlicher! Die Sonne scheint und die Regenwolken haben sich Richtung Osten verzogen – bis auf Kreta, dort kann es am Samstagmorgen weiterhin zu Regenfällen kommen. Die höchsten Temperaturen werden am Wochenende auf der Dodekannes gemessen (19° C). Am kühlsten ist es im Norden und Nordwesten des Festlandes (13° C bzw. 11° C). Man kann man sich aber endlich wieder ohne Regenschirm vor die Tür wagen.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / rh)