Auch am heutigen Donnerstag startet der Tag recht verregnet. Großen Teilen Griechenlands steht ein regenreiches Wetter, außerdem kommt es zu Gewittern. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen nur zwischen 8 und 16° C, und es wird sich auch im Laufe des Tages nicht aufhellen.
Am wärmsten wird es im nördlichen Teil der peloponnesischen Halbinsel – Die Werte klettern gegen Mittag auf fast 17° C.
Athen und Attika: Hier liegen die Werte nur bei 12° C und vor allem am Nachmittag und in der Nacht ist noch sehr viel mehr Regen angekündigt. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages etwas - bis auf 15° C – unangenehmer Weise bläst jedoch ein steifer Ostwind.
Peloponnes: Hier steigen die Werte bis zum Mittag auf die 14 bis 15° C und im nördlichen Teil sogar auf 17° C. Die Regenwolken verdunkeln allerdings bis zum Nachmittag den Himmel und sorgen dann für ein fröstelndes Klima bei nur noch 8 bis 11° C. Vor allem gegen Abend wird es dann auch hier sehr gewittrig.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki steigen die Werte bis zum Mittag auf die 14 bis 15° C. Die Regenwolken verdunkeln bis zum Nachmittag den Himmel und sorgen für ein unangenehmes Klima bei nur noch 8 bis 11° C. Vor allem gegen Abend wird es gewittrig. Richtung Makedonien erreicht das Wetter vergleichbare Werte und auch hier wird es recht flächendeckend regnen und gewittern.
Griechische Inseln: Die Inseln bleiben auch heute nicht vom Regen verschont. Über dem Ägäischen Meer bauen sich weiterhin Gewitterwolken auf; über dem Ionischen Meer ist größtenteils nur Regen angemeldet. Am Abend und in der Nacht sollte auf den Inseln der Kykladen mit schweren Regenfällen gerechnet werden. Am Vormittag ist es aber noch etwas schöner bei bis zu 16° C. Auf Santorini, zum Beispiel, wird es dann in der Nacht sogar gewittrig. Auch auf Kreta wird es den ganzen Tag über regnen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16° C am späten Morgen und fallen sie dann konstant, bis sie am Abend nur noch 11° C betragen. Rhodos ist ebenfalls von Regen betroffen. Jedoch ist es etwas wärmer als im Rest des Landes (19° C), aber es ist relativ windig. Auf Korfu pendeln die Werte um die 14° C, und leichter Regen ist für den Tag angekündigt. Später wird das Quecksilber auf die 17° C steigen, aber es kann vor allem gegen Mittag zu leichtem Regen kommen
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag:
Ein ähnlich verregnetes Wetter wird auch morgen wieder die Bewohner Griechenlands quälen – Wolken, Regen und Gewitter. Nur im Westen des Landes gibt es eine Ausnahme. Hier soll sogar die Sonne immer wieder scheinen bei 17 bis 20° C. Für Athen sind nur mehr 14° C angekündigt und erst am späten Abend wird der Regen endlich etwas nachlassen. Am Freitag wird es in Thessaloniki und Umgebung sogar etwas wärmer – Die Temperaturen steigen auf 12° C und es wird nur leicht bewölkt sein. Über den griechischen Inseln bricht der Dauerregen nicht ab, und vor allem in Richtung türkischer Grenze kommt es immer wieder zu Gewittern.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / ek)