Trüb und ungemütlich bleibt das Wetter heute den ganzen Tag auf dem griechischen Festland. Die Regenfälle, die in der vergangenen Nacht große Teile Griechenlands betrafen, haben sich jedoch zum Morgen größtenteils beruhigt und auch Gewitter wird es heute nicht noch einmal geben.
Die Thermometer zeigen wieder wärmere Temperaturen an, als in den vergangenen Tagen: Die höchsten Werte von bis zu 20° C können am Mittag auf der Ionischen Insel Kefalonia gemessen werden. In Thessaloniki liegen die Temperaturen bei bis zu 12° C, in Athen bei 16° C und in Kalamata, auf dem Peloponnes, bei 17° C.
Athen und Attika: Dichte Wolken bedecken seit dem frühen Morgen und den ganzen Tag über den Himmel über Attika und der griechischen Hauptstadt. Zur Nacht sinken die Temperaturen um durchschnittlich 5° C, so dass dann in Athen noch etwa 11° C zu messen sind.
Peloponnes: Nach morgendlichem Sonnenschein schieben sich im Laufe des Vormittags auf dem Peloponnes wieder dichte Wolken vor das Blau des Himmels. Bei Temperaturen von bis zu 17° C in Kalamata beginnt es am Mittag zu regnen. Die Schauer halten sich bis in den Abend hinein und betreffen insbesondere die Stadt Nafplion im Osten der Halbinsel.
Thessaloniki und Makedonien: Abgesehen von leichten Regenschauern am Morgen bleibt es in Makedonien heute voraussichtlich trocken. Der Himmel ist bei Temperaturen von kühlen 12° C in Thessaloniki mit dichten Wolken verhangen. Eine schwache bis mäßige Brise weht aus dem Süden über den Norden des Landes.
Griechische Inseln: Größtenteils wird das Wetter im griechischen Inselland heute freundlicher als auf dem Festland. Auf den Sporaden-, Kykladen- und Dodekanesinseln wechseln sich Sonne und Wolken den ganzen Tag über ab und es können viele Sonnenstunden genossen werden. Auf den Dodekanesinseln Rhodos und Kos wird es bei 19° C am Mittag angenehm warm. Einzig die Ionischen Inseln und Kreta weichen von dem freundlichen Herbstwetter ab. Hier wird es am Mittag voraussichtlich zu leichten Schauern kommen und der Himmel bleibt den ganzen Tag über grau. Auf der südlich gelegenen Ionischen Insel Kefalonia werden dabei am Mittag bei starkem Wind aus dem Südosten Temperaturen von bis zu 20° C gemessen.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Morgen früh reißt der Himmel auf und lässt wieder einige Sonnenstrahlen auf das griechische Fest- und Inselland scheinen. In Attika und auf dem Peloponnes können am Mittag nochmals Temperaturen von bis zu 20° C erreicht werden. Auf den Dodekanesinseln und Kreta wird es noch wärmer: Die Thermometer zeigen Werte von bis zu 23° C an. Während es den ganzen Tag über trocken bleibt, ergießen sich in der Nacht auf Sonntag einige Regenfälle über Attika, Thessalien, Epirus und Makedonien. Der Sonntag wird anschließend jedoch wieder größtenteils freundlich, es bleibt trocken und die Sonne scheint zum 1. Advent.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / rh)