Die Temperaturen in Griechenland erreichen auch heute, zur Wochenmitte, nochmals die 20° C-Marke. Auf dem griechischen Festland werden die wärmsten Temperaturen am Mittag in Nafplion, Korinth und Athen erwartet (bis zu 21° C). Auf den Inseln zeigen die Thermometer zur selben Zeit bis zu 22° C an (Kreta, Rhodos, Kos).
Im Laufe des Tages ziehen jedoch, anders als in den letzten Tagen, vermehrt Wolken über den Himmel. In Attika wechseln sich den ganzen Tag über Sonne und Wolken ab, während der blaue Himmel in Makedonien und auf dem Peloponnes ab dem Mittag von starken Wolkenfronten verdeckt wird, die aus Richtung Westen aufziehen. Am Mittag kann es in Athen und am Nachmittag in Makedonien zu Regenfällen kommen. Über die Ionischen Inseln weht eine ein starker bis steifer Südwind.
Athen und Attika: Während am Morgen noch der Sonnenschein über Attika dominierte, ziehen am Mittag einige Regenwolken auf. Dann muss insbesondere in Athen mit leichten Regenfällen gerechnet werden. Dabei werden nochmals Temperaturen von bis zu 20° C erwartet. Zur Nacht sinken die Werte auf bis zu 13° C.
Peloponnes: Bis zum Mittag bleibt es auf dem Peloponnes größtenteils sonnig, danach zieht aus dem Westen eine Wolkenfront auf. Ab dem frühen Nachmittag kann die Sonne gar nicht mehr durch die Wolken scheinen, es bleibt jedoch trocken. Am Mittag können Höchsttemperaturen von bis zu 21° C in Nafplion und Korinth gemessen werden.
Thessaloniki und Makedonien: Während sich bis zum Mittag Sonne und Wolken über Makedonien abwechseln, wird das Wetter in Richtung Abend ungemütlicher. Der Himmel ist dann dicht bewölkt und in Nordmakedonien werden Regenfälle erwartet. Aus dem Südosten weht eine mäßige Brise (4 Beaufort) über Zentralmakedonien. Die wärmsten Temperaturen von bis zu 17° C werden in Makedonien heute in Thessaloniki gemessen.
Griechische Inseln: Ein starker bis steifer Südwind ist heute auf den Ionischen Inseln zu spüren. Insbesondere um die südlich gelegene Insel Zakynthhos sorgen die starken Windbewegungen am Abend für eine grobe See. Hier werden am Mittag Regenfälle erwartet, die bis in die Nacht hinein anhalten. Im übrigen Inselland dominiert heute der Sonnenschein. Auf Kreta und den südlich gelegenen Dodekanesinseln wird der blaue Himmel nur durch wenige vorbeiziehende Wolken getrübt. Dabei werden am Mittag Temperaturen von bis zu 22° C erwartet.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Nach einigen Regenfällen in der Nacht in Nordmakedonien, auf dem Peloponnes und auf den Ionischen Inseln zeigt sich am Donnerstagmorgen in großen Teilen Griechenlands wieder die Sonne. Am Morgen kann es jedoch in Florina (Makedonien) und in Athen zu Regenfällen kommen. Zum Mittag klart der Himmel über Griechenlands Hauptstadt wieder auf und es kann bei bis zu 22° C strahlender Sonnenschein genossen werden. In Makedonien hingegen bleibt es den ganzen Tag über bewölkt und ungemütlich.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)