Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Unwetterwarnung: In weiten Teilen des Landes muss heute mit Gewittern und sehr starken Windbewegungen gerechnet werden. In der letzten Nacht kündigte sich durch starke bis stürmische Winde (6-8 Beaufort) der Wetterwechsel bereits an. Die Sonne lässt sich heute nur noch sehr selten blicken und die Temperaturen sind deutlich gesunken.

Die höchsten Werte liegen bei 23° C und werden auf Kreta erwartet. In ganz Makedonien, auf dem Peloponnes, sowie auf den Ionischen Inseln und auf Kreta muss bis zum Nachmittag mit teils starken Gewittern und anhaltenden Regenfällen gerechnet werden. Zur Nacht sinken die Thermometer stark ab und zeigen im Norden Makedoniens, in Florina und Edessa, nur noch wenige Grad über 0 (1-2° C) an. Einzig in der Südägäis werden nachts noch bis zu 19° C erwartet, in Attika und auf dem Peloponnes sinken die Thermometer auf Werte zwischen 7° C und 12° C.

Athen und Attika: In der vergangenen Nacht wurden einige Besucher und Bewohner von Athen durch böige, starke Winde (6 Beaufort) vom Schlafen abgehalten. Tagsüber lässt der Wind nach und erreicht eine Stärke von drei bis vier Beaufort. Mit dem stürmischen Wetter sind die Temperaturen in Attika stark gesunken, heute Mittag werden nur noch Höchstwerte von 22° C erreicht. Dabei scheint einige Stunden die Sonne durch die vielerorts dichte Wolkendecke. Bereits am Morgen ergießen sich starke Regenfälle über Attika, die jedoch im Gegensatz zu vielen Gegenden Griechenlands am Nachmittag nachlassen. Zur Nacht fallen die Temperaturen in Attika auf 10°C bis 12° C.

Peloponnes: Im Gegensatz zu Attika wird es auf dem Peloponnes vermutlich den ganzen Tag über regnen. Die Sonne schaut erst am späten Nachmittag für kurze Zeit vorbei, der Regen lässt jedoch bis in die Nacht hinein nicht nach. Dabei muss bis zum späten Abend mit Blitz und Donner gerechnet werden. Die Temperaturen sind deutlich gesunken und erreichen heute nur noch bis zu 22° C in Nafplion und Korinth, zur Nacht fallen sie auf 7° C bis 12° C.

Thessalien und Makedonien: Seit der Nacht halten sich die Unwetter in Makedonien: Bei starkem Wind (6 Beaufort), anhaltendem Regen und starken Gewittern zeigen die Thermometer am Morgen Werte zwischen 7° C (Edessa) und 17° C (Larissa) an. Auch zum Nachmittag steigen die Temperaturen nur um wenige Gradzahlen an (9-20° C). Die starken Gewitter lassen in Richtung Nachmittag etwas nach und ziehen weiter in Richtung Westen, der Regen bleibt jedoch in großen Teilen Makedoniens den ganzen Tag über bestehen. Einzig um die Städte Thessaloniki und Larissa kann es am späten Nachmittag einige Stunden trocken bleiben.

Griechische Inseln: Am stürmischsten war es vergangene Nacht auf dem griechischen Inselland und insbesondere über der Gruppe der Sporaden. Hier sorgten stürmische Winde für einigen Wellengang und eine mäßig hohe See. Tagsüber lassen die Windstärken nach, am späten Nachmittag kann es jedoch in großen Teilen des griechischen Insellandes zu starken Gewittern kommen, die aus Richtung Westen herüberziehen. Im Westen trafen Blitz und Donner am Morgen bereits die Ionischen Inseln. Tagsüber und nachts werden in der südlichen Ägäis heute die wärmsten Temperaturen erreicht. Auf Kreta zeigen die Thermometer am frühen Nachmittag 23° C an und in der Nacht können noch bis zu 19° C gemessen werden, während auf dem griechischen Festland nur an wenigen Orten die 10° C- Marke um wenige Gradzahlen überschritten wird.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Zur Nacht lassen die Gewitter nach. Auf dem Festland bleibt es jedoch bewölkt, während über den Inseln die Sterne beobachtet werden können. Auf den südlichen Dodekanesinseln sowie auf den Ionischen Inseln wird es auch in der Nacht regnen. Am Morgen muss auf dem Peloponnes erneut mit starken Regenfällen, Blitz und Donner gerechnet werden. Es bleibt in ganz Griechenland windig und regnerisch, wobei die Intensität der heutigen Windbewegungen nicht noch mal erreicht wird. (3-5 Beaufort). Am Nachmittag breiten sich die Gewitter weiter in südliche und östliche Richtung aus und bringen Blitz und Donner in die südliche Ägäis und nach Attika. Die Unwetter halten sich bis in die folgende Nacht. Die wärmsten Temperaturen werden morgen wieder auf Kreta erwartet (22° C), während die Thermometer in Attika und auf dem Peloponnes Höchstwerte von 18° C anzeigen.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb