Auch heute erwärmt sich die Luft imNorden Griechenlands weiter auf 21 bis 25º C tagsüber. Vielerorts kommt die Sonne heraus, der Himmel ist zeitweise aber auch mal bewölkt. In der Nacht fallen die Temperaturen dann auf Werte zwischen 13 und 17º C. Es weht meist ein leichter Wind (2 Beaufort) aus nördlichen Richtungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h. In der Mitte und im Süden Griechenlands wird die Sonne nur gelegentlich von Wolken bedeckt. Dabei reichen die Temperaturen
während des Tages von 21 bis 27º C, nachts kühlt es dann auf 16 bis 19º C ab. Der gestern noch frische und teils starke Wind hat sich etwas abgeschwächt (2 bis 3 Beaufort auf dem Festland und 3 bis 5 im Inselland) und kommt nur noch auf Geschwindigkeiten von höchstens 35 km/h.
Athen und Attika: Bei Tageswerten von 18 bis 26º C wird es in Athen heute wieder sonnig und auch wärmer. Zudem kommt keine Bewölkung auf, sodass es mit Sicherheit trocken bleiben wird. Etwas wärmer noch werden die Temperaturen im übrigen Attika, wo die Tageswerte in Piräus, Elefsina und Megara von 22 bis 27º C reichen. In der Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel auf Werte zwischen 16 und 18º C. Es weht zumeist ein mäßiger Nordwind (3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.
Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute wieder noch ein wenig wärmer als gestern und anderswo in Griechenland. Bei strahlendem Sonnenschein bewegen sich die Temperaturen in Nafplion, Korinth, Tripolis und Sparta zwischen 18 und 25, 26º C. In Kalamata steigen die Temperaturen noch einmal etwas und erreichen mit 28º C den Tageshöchstwert. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus nördlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und dem restlichen Makedonien geht es bei viel Sonneschein mit den Temperaturen weiter aufwärts: die Tageswerte reichen von etwa 19 bis 25° C in Edessa, Drama, Florina, Serres und Thasos. Es weht ein schwacher Wind (1 bis 2 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 5 km/h.
Ägäisinseln: Fast im gesamten ägäischen Inselraum scheint auch heute wieder den ganzen Tag lang die Sonne. Mit den Temperaturen will es allerdings nicht so recht aufwärts gehen, wie das auf dem Festland der Fall ist. Auf den Kykladen (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) pendeln die Werte zwischen 20 und 23º C, auf den Dodekanesinseln Kos, Kasos, Kastelorizo und Karpathos liegen sie zwischen 22 und 26º C, auf den ostägäischen Inseln (Chios, Ikaria, Lesbos, Limnos) zwischen 20 und 24º C. Besser noch wird das Wetter auf dem sonnigen Rhodos (Tagestemperaturen liegen zwischen 22 und 28º C, wohingegen es wieder schlechter auf dem von Regen heimgesuchten Kreta werden soll (die Tagstemperaturen in Chania, Heraklion und Rethymnon bewegen sich zwischen 20 und 24º C). Durch die Ägäis fegen noch immer frische Winde (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Norden her strömen und Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen.
Und nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Mittwoch, d. 01. Oktober: Es soll weiterhin wärmer werden und zudem weiterhin sonnig und trocken in nahezu allen Landesteilen bleiben. Die Tagestemperaturen steigen wieder um 2, 3 Grad und erreichen in manchen Regionen Spitzenwerte von 28, 29º C (Peloponnes, Larissa, Rhodos). Zudem scheint Kreta mehr und mehr vom Regen befreit zu werden. Der Wind schwächt weiter ab (2 bis 3 Beaufort auf dem Fest-, 3 bis 4 im Inselland), sodass es erneut „gefühlt“ sogar noch etwas wärmer wird.
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)