Athen und Attika: Bei Tageswerten von 18 bis 25º C wird es in Athen heute eher heiter bis wolkig und zudem merklich kühler. Niederschlag muss aber nicht befürchtet werden. Ein bisschen besser wird das Wetter im übrigen Attika zu. Die Tageswerte reichen in Piräus, Elefsina und Megara von 20 bis 26º C. In der Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel dann auf unter 20º C. Es weht zumeist ein schwacher bis mäßiger Südostwind (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.
Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute mit einem kleinen Abstand am wärmsten. In Kalamata, Korinth, Tripolis und Sparta bewegen sich die Tagestemperaturen zwischen 20, 21 und 28, 29º C. Einzig in Nafplion liegen die Temperaturen nicht über 26º C, wenngleich auch hier strahlender Sonnenschein herrscht. Zudem weht der Halbinsel tagsüber zumeist ein Wind aus unterschiedlichen Richtungen, der zeitweise mal stärker wird (3 bis 4 Beaufort), sich zum Abend aber wieder abschwächt (2 bis 3 Beaufort) und mitunter Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h erreicht.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien wird es heute mit Abstand am kühlsten: die Tageswerte bewegen sich zwischen gerade einmal 13 und 23° C. Dennoch geht es sehr sonnig zu im Vergleich zu den Regentagen der vergangenen Tage und Wochen. Zudem weht auch hier ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.
Ägäisinseln: Im ägäischen Inselraum scheint auch heute wieder den ganzen Tag lang die Sonne. Die Tageswerte liegen allerdings nicht mehr auf dem Stand der letzten Tage: auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 20 und 26º C, auf den Kykladen (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) zwischen 21 und 24º C, auf den Dodekanesinseln Kos, Kasos, und Karpathos zwischen 21 und 25º C. Auf Rhodos und Kastelorizo werden dagegen die Tageshöchsttemperaturen mit 28, 29º C. Durch die Ägäis wehen mäßige bis frische Brisen (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Westen her in Richtung Norden strömen und Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen.
Und nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Donnerstag, d. 25. September: Es bleibt in fast ganz Griechenland vorerst so kühl wie seit langem nicht mehr. Zudem dringt mehr und mehr kühlere Luft von oben herab, sodass die Temperaturen weiterhin noch etwas sinken werden. Von Norden her ziehen wieder vermehrt Wolken auf, die insbesondere über Nordgriechenland für Regenschauer sorgen können. Ansonsten weht auf dem Festland tagsüber ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h. Nur im ägäischen Meer geht meist ein frischer Nordwestwind, der im Tagesverlauf an Stärke zunimmt und eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h (4 bis 5 Beaufort) erreicht.
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)