Athen und Attika: In Athen wird es heute ein bisschen freundlicher, aber dabei nicht wärmer, als am gestrigen Donnerstag. Tagsüber stehen über Attika noch immer einige Wolken, welche die Sonne nur vereinzelt durchschauen lassen. Die wärmsten Temperaturen sind heute am frühen Nachmittag mit ca. 26° C in Athen zu messen. Zur Nacht sinken die Temperaturen hier auf etwa 21° C, während die Wolken sich verziehen und eine sternklare Nacht zurücklassen. Aus dem Nordosten weht eine schwache bis mäßige Brise (2-3 Beaufort) über Attika.
Peloponnes: Am Nachmittag verdichten sich über dem Peloponnes die Wolken, welche bereits am Vormittag vereinzelt die Sonne verdeckten. Abends kann es im Süden der Halbinsel zu leichten Regenfällen kommen. In Sparta ist die Regenwahrscheinlichkeit am höchsten. Trotz des bewölkten Himmels werden auf dem Peloponnes heute die wärmsten Temperaturen in Griechenland erreicht: In Nafplion und Korinth steigt das Thermometer auf 26° C, in Patras sogar auf 27° C. Der Wind weht aus verschiedenen Richtungen über den Peloponnes. Mal aus dem Nordosten, mal aus dem Westen und mal aus dem Süden kommt eine schwache bis mäßige Brise.
Thessaloniki und Makedonien: Nach den heftigen Gewittern, starken Regenfällen und dichten Wolken der letzten Tage, zeigt das Wetter heute in Makedonien eine deutliche Verbesserung an, auch wenn, insbesondere im Norden, noch einige Wolken am Himmel stehen. Die Sonnenstunden nehmen wieder zu und die Gewitter bleiben aus. Erst am Abend wird die Wolkendecke über Nordmakedonien wieder dichter, es ist jedoch nicht mit Regenfällen zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen 19° (Polygyros) und 25° C (Larissa).
Griechische Inseln: Im Großteil des griechischen Insellandes ist das Wetter um einiges besser als auf dem Festland. Einzig Kreta wird heute noch von zahlreichen Wolken überdeckt. Am Abend ziehen diese jedoch weiter und bescheren den Besuchern und Einwohnern Kretas einen ungetrübten Sternenhimmel. Auf den Dodekanesinseln weht bei ganztägig strahlendem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 17° (Ikaria) und 25° C (Kasteloriza) ein starker bis steifer Nordwind, der Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreicht. Die Ionischen Inseln bleiben heute größtenteils von Sonne beschienen, nur vereinzelt stehen Wolken am Himmel. Das Thermometer zeigt hier Werte von bis zu 26° C (Lefkada).
Und nun noch ein hoffnungsvoller Blick auf das Wochenende:
In großen Teilen Griechenlands ist ein positiver Wetterwechsel zu erwarten: Die Thermometer steigen wieder deutlich an und die Sonne setzt sich durch! Am Samstag bleibt der Himmel über dem griechischen Festland zwar noch von einigen Wolken verhangen, am Sonntag klart dieser jedoch auf. Sowohl auf dem Fest- als auch im Inselland kann dann uneingeschränkt der Sonnenschein genossen werden. Die Temperaturen nähern sich wieder der 30° C-Marke. Auf dem Peloponnes und auf Kreta können am Sonntagnachmittag 29° C, in Attika 28° C und in Zentralmakedonien 27° C gemessen werden. Die starken Nordwinde in der südlichen Ägäis halten sich auch am Wochenende.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung /
rh)