Athen und Attika: In Athen ist es am Morgen wolkig, gebietsweise kann sich auch die Sonne durchsetzen bei Temperaturen von 25 bis 26°C. Im weiteren Tagesverlauf bleibt die Wolkendecke geschlossen und die Temperatur steigt auf 30°C. Abends ziehen über Athen Wolkenfelder bei Werten von 26 bis zu 31°C entlang. Nachts ist es locker bewölkt bei Werten von 25°C. Der Wind weht leicht aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h. Auch im attischen Umland beträgt die Durchschnittstemperatur 26° C.
Peloponnes: Wolken über der Peloponnes. Regen über Sparta und Vytina. Dort ist es heute besonders kühl bei Werten von maximal nur 22° C. Tripolis 27° C, Korinth und Nafplion 28° C. Am Abend und in der Nacht bleibt der Himmel über der Halbinsel bedeckt. In der Nacht ziehen die Wolken nach Osten weiter. Die Temperaturen betragen dann 24° C im Westen und 26° C im Osten. Es wehen schwache Winde aus nördlicher Richtung zwischen 1 bis 2 Beaufort.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist es am Tag wolkig, gebietsweise kann sich auch die Sonne kurz durchsetzen bei Temperaturen von 24 bis zu 31°C. Nachts gibt es nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Tiefsttemperaturen von 21°C. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 13 km/h. Während es im Westen Makedoniens überall Regen und Gewitter geben wird, bleibt es im Osten bei Serres, Drama und Kavala „nur“ bewölkt. In Richtung Thrakien ist dann wieder eine Schlechtwetterfront im Anmarsch. In der Nacht kühlt es im Norden Griechenlands bis auf 20° C ab. Einem erholsamen Schlaf steht daher heute nichts mehr im Wege.
Griechische Inseln: Auf den Ionischen Inseln scheint heute ganztags die Sonne bei Temperaturen von 27° C (Korfu) und 25° C auf Zakynthos. Erst am Nachmittag ziehen über Zakynthos Wolken auf, in der Nacht ist mit Gewittern zu rechnen. Auf den Kykladeninseln wüten bis zum Nachmittag aber Regenanfälle und Gewitter, die sich gegen Abend Richtung Ostägäis verziehen und dort für Rambazamba sorgen. Kreta bleibt weitgehend verschont, nur im Osten der Insel trüben kleinere Wolken den blauen Sommerhimmel. Abkühlung auch auf den Inseln der Dodekanes. Höchstwerte von 26° C sind nur auf Rhodos drin. Die weiteren Inseln pendeln sich zwischen 20° C (Ikaria) und 22° C (Chios) ein. Die Winde kommen meist aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h. In der Nacht wird es wieder sternenklar.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Freitag, d. 8. August: In der Nacht kommt es in einigen Teilen des Landes vereinzelt noch zu Regenschauern, betroffen sind die Insel Zakynthos, die Kykladeninsel Syros und auch die griechische Hafenstadt Volos in Thessalien. Am Morgen ziehen die Wolken dann nach Osten weiter, dennoch bleibt es im Osten Makedoniens nur grau und betrübt, während im Süden des Landes wieder die Sonne durchkommt. Zwei Tage Abkühlung sind dann auch genug für Griechenland. Bei durchschnittlich 300 Sonnenstunden im Jahr dürfen wir schließlich nicht vergessen, dass wir mit Mitte August in der eigentlich heißesten Phase des Jahres stecken. Die Durchschnittstemperaturen betragen 29° C auf dem Festland, 25° C in der Ägäis und 28° C im Westen Griechenlands und den Ionischen Inseln. Zum Wochenende wird es dann wieder überall heiter und heiß.
(Griechenland Zeitung / dch, Foto: Griechenland Zeitung / jh)