Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Regen und eine dichte Wolkendecke sind am heutigen Freitag für Hellas zu erwarten. Insbesondere in Nordgriechenland, Makedonien, Thessalien, Thrakien und Epirus regnet es heftig. Gewitter gesellen sich dort ebenfalls hinzu. In Zentralgriechenland hingegen gibt es nur stellenweise Regen, es bleibt dort aber meist auch bedeckt, hin und wieder lässt sich die Sonne blicken. Auf der Peloponnes gibt es zwar nahezu keinen Sonnenschein, größtenteils bleibt es dafür aber trocken.
r trocken. Nur an der westlichen Küste und in der Gegend von Tripolis regnet es. Auf den Inseln in der Ägäis blinzelt ab und an die Sonne hinter den Wolken durch, meist bleibt sie aber von Wolken verdeckt. Am Abend und in der Nacht verlagert sich der Regen eher auf die Peloponnes, entlang der Ionischen Küste und auf den Nordosten Griechenlands rund um Alexandropouli. Ganz anders sieht es dagegen in den Bergregionen von Ioannina, Florina und Kastoria aus, dort schneit es an diesem Tag sogar. Die Höchstwerte von Hellas liegen heute, Freitag, auf der Peloponnes bei 19 Grad, auf den Inseln gibt es bis zu 17 Grad, beispielsweise auf Naxos. Tiefstwerte erreicht Kastoria tagsüber mit 8 Grad.
Am Samstag gibt es zu Tagesbeginn Sonnenschein, jedoch nur im Norden Griechenlands. Im Verlauf des Tages zieht es sich wiederum zu und es beginnt vor allem in Zentralgriechenland und auf der Peloponnes zu regnen. Gewitter gibt es auch, insbesondere an der Ionischen Küste. Abends breitet sich der Regen dann auf ganz Griechenland aus, Gewitter sind ebenfalls möglich. In der Nacht auf Sonntag regnet und gewittert es fast flächendeckend. Ein kräftiger Wind bei bis zu 8 Beauforts weht dabei in der Ägäis aus süd-östlicher Richtung. Dabei gibt es Temperaturen auf den Inseln von bis zu 28 Grad (Kos), am Festland maximal 17 Grad (Preveza), nächtens sogar minus 4 in Florina.
Sonntags wird es wechselhaft. Während in vielen Teilen Griechenlands mit Sonne und Wolken zu rechnen ist, gibt es zwischendurch auch heftige Gewitter und einige Regentropfen. Abends und nachts regnet es stellenweise, speziell im Westen entlang der Ionischen Küste. Das Thermometer liegt bei maximal 18 Grad, beispielsweise auf Karpathos und in Larissa.
Montag ist wieder Besserung in Sicht, zumindest für Teile Zentralgriechenlands, den Kykladen und die östliche Peloponnes. Abends gibt es dann wieder Regen für Makedonien und Thrakien, einzelne Gewitter tummeln sich weiterhin auf dem Dodekanes und den südlichen Sporaden. Die Temperaturen bleiben in etwa gleich wie am Sonntag.
In Attika ist der Himmel heute, Freitag, bei bis zu 17 Grad ganztags bedeckt. Eine leichte Brise weht bei bis zu 5 Beauforts aus südlicher Richtung. Die Nachwerte liegen bei 8 Grad.
Morgen, Samstag, regnet es bei maximal 14 Grad. Nachts sind heftige Gewitter zu erwarten, wobei das Thermometer dabei auf 8 Grad fällt.  
Sonntag verzieht sich der Regen und die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Es wird mit 18 Grad gerechnet. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es wieder regnerisch und gewittrig bei maximal 10 Grad. Der Montag beginnt zwar mit Regen, aber im Laufe des Tages wird es zunehmend heiterer. Die Temperaturen bleiben annähernd gleich.
(Text: Griechenland Zeitung / ik; Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb