Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Der ganze Himmel bleibt heute über Griechenland bedeckt. An der Ionischen Küste, sowie in Epirus und auf der Peloponnes regnet es heute tagsüber. Auch mit Gewittern ist gegen Abend vermehrt zu rechnen, vor allem im Süden der Peloponnes, in Nordgriechenland und in Thrakien. Abends breitet sich der Regen dann auch auf weite Teile Zentralgriechenlands, sowie auf Makedonien und Nordostgriechenland aus. Auch in der Ägäis auf den Kykladen und den nördlichen Sporaden gibt es heute ab dem späten Nachmittag Regen.
en. In den Höhenlagen von Epirus und Thessalien schneit es sogar. Während tagsüber noch mit Schauern und Gewittern auf Kreta zu rechnen ist, wird es dort am Abend weitgehend nur bedeckt sein. Auch die Dodekanes und die südlichen Sporaden bleiben tagsüber vom Regen verschont. In der Nacht ist dann in ganz Griechenland mit viel Regen und heftigen Gewittern zu rechnen. Vor allem auf den Inseln in der nördlichen Ägäis sowie an der ionischen Küste und in Attika gewittert es nächtens. In den Bergregionen rund um Joannina wird Schnee erwartet. Auf Kreta, sowie auf den Dodekanes gibt es nur vereinzelt Regen in der Nacht, morgen früh dafür aber Gewitter und Regen.
In Attika sieht das Wetter heute auch tagsüber nicht sehr viel versprechend aus. Im Verlaufe des Tages bleibt es meist bewölkt, gegen Abend hin gesellen sich zu den Wolken noch Regen und Gewitter und das bei maximal 17 Grad. Auch die Nacht wird nass mit teils heftigen Gewittern. Der Wind, aus südlicher Richtung kommend, frischt auf und es werden bis zu 6 Beauforts an den attischen Küsten erwartet. Am Samstag jedoch beruhigt sich das Wetter in den frühen Morgenstunden und es könnte sogar die Sonne früh morgens in Attika hervorlachen, tagsüber jedoch gibt es wieder Wolken und teilweise Regen. Im Laufe des morgigen Abends nimmt dieser dann zu und in der Nacht breiten sich erneut Gewitter aus. Die Temperaturen erreichen morgen nur mehr 16 Grad plus. Der Sonntag wird in Attika ungemütlich mit viel  Regen.
Im übrigen Griechenland ist es am Samstag trüb und regnerisch. Außer in Thessalien; dort lässt sich die Sonne hin und wieder blicken, sowie auch in der Gegend rund um Alexandropoulis und auf Kreta, obwohl sich dort Regen und Sonne abwechseln. Auf den Kykladen und den südlichen Sporaden soll auch die Sonne durchdringen. Gegend Abend zieht der Himmel jedoch wieder zu und es gibt erneut fast flächendeckend Regen und Gewitter. Auch in der Nacht auf Sonntag bleibt das Wetter unbeständig.
Im Westen Griechenlands beginnt der Sonntag dann mit mehr Sonne und weniger Wolken, während es im übrigen Land weiterhin unfreundlich bleibt. In der südlichen Ägäis zeigt sich etwas die Sonne, gefolgt aber wiederum von Regenschauern. Am Abend gibt es noch Regen im Nordosten Griechenlands und Zentralgriechenland.
Montag entspannt sich die Lage etwas und es ist wieder mit Sonne zu rechnen, jedoch nur für die Peloponnes, Makedonien und den Westen Zentralgriechenlands.
Temperaturmäßig liegt heute Kreta mit 20 Grad wiederum an der Spitze, Florina und Kastori sind mit 7 Grad Schlusslicht, tagsüber soll es dort morgen am Samstag nur mehr noch 4 Grad plus geben. Sonntag und speziell montags kühlt es in ganz Griechenland etwas ab und die Maximalwerte liegen nur mehr bei 17 Grad, beispielsweise auf Karpathos. (Griechenland Zeitung / ik; Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb