Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Vom blauen Himmel bis zum Gewitter – Griechenland hat heute alles mit dabei. Am schönsten wird es im Nordwesten des Landes, wo der Himmel wolkenfrei bleibt. Im Rest Nordgriechenlands sowie in Zentral- und Westgriechenland und auf der Peloponnes wird das Wetter heiter. Nur im Osten Zentralgriechenlands gibt es dichtere Wolken und Regen. Starke Bewölkung ist auch in Attika, auf den Kykladen, Sporaden und auf Kreta zu erwarten.
Dabei wird es auf der größten Insel Griechenlands wohl auch Regen und vielleicht sogar Gewitter geben. Auch für Euböa und die nördlichen Sporaden werden Unwetter erwartet.

Korfu hat es heute am wärmsten. 17 Grad soll es geben. Das scheint auf den ersten Blick nicht so viel, aber angesichts von Temperaturen von nicht mehr als 3 Grad in Florina (Nordgriechenland) kommt es einem doch schon fast kuschelig vor. Der Wind weht aus Nordosten und erreicht bis zu Windstärke 6. Auf dem Land ist höchstens mit Stärke 4 zu rechnen.

Thessaloniki scheint heute den Sonnenschein gepachtet zu haben. Jedenfalls bleibt er der nordgriechischen Großstadt den ganzen Tag über treu. Glücklicherweise ist man hier nicht gierig und lässt genug für andere griechische Städte übrig. So gibt es in Patras (Peloponnes) bis zum frühen, in Ioannina (Epirus) bis zum späten Nachmittag klaren Himmel, danach immerhin noch heiteres Wetter.
In Athen dreht sich dieses Verhältnis um: Bis zum frühen Abend bleibt es wolkig, die Nacht bringt dann einen klaren Himmel. Die Temperaturen können tagsüber noch 10-11 Grad erreichen, was ungefähr dem Durchschnitt im Lande entspricht.

Morgen bläst ein kräftiger Wind die Regenwolken aus Zentralgriechenland südwärts auf die Peloponnes. Gewitter werden nur noch auf Kreta erwartet. In Nord- und Westgriechenland sowie auf der westlichen Peloponnes gibt es einen klaren Himmel. Insgesamt wird es etwas kälter, wobei die lokalen Temperaturen vereinzelt auch ein wenig steigen können.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb