Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
West-Ost-Teilung reloaded. Wieder einmal kriegt der Westen Griechenlands schönes Wetter, während es im Osten Wolken, auf den Kykladen, den südlichen Sporaden und Kreta auch Regen gibt. Der Osten der Peloponnes, Attika, die nördlichen Sporaden und die Chalkidiki liegen genau an der Grenze und bekommen daher heiteres Wetter. Der Wind kommt von Norden und erreicht in der südlichen Ägäis bis zu Windstärke 8. Auf der Temperaturtabelle bietet sich heute ein ungewohntes Bild: das nordgriechische Florina ist (zumindest tagsüber) nicht mehr kälteste Stadt des Landes!
s Landes! Momentan teilen sich diesen Titel die Ägäisinsel Chios und Alexandroupolis in Nordgriechenland mit jeweils bis zu 6 Grad. Am wärmsten ist es heute auf den drei Ionischen Inseln Korfu, Zakynthos und Kefalonia, wo jeweils 16 Grad herrschen.

Patras (Peloponnes) und Ioannina (Epirus) haben in den nächsten Tagen wohl das große Los gezogen. Wolken, und seien sie auch noch so klein und unbedeutend, werden in der näheren Zukunft keine erwartet. Auch Thessaloniki hat es nicht so schlecht. Am frühen Nachmittag ziehen die ersten Wolken auf, lassen aber genug Platz für die Sonne. Nur Iraklion (Kreta) bekommt schlechtes Wetter, den ganzen Tag über kann es zu Niederschlägen kommen.

In Athen wechselt die Bewölkung über den Tag des Öfteren, schafft es aber nie, die Sonne ganz zu verdecken. Mit bis zu 12 Grad ist es auch ein kleines bisschen wärmer als gestern.

Morgen rücken die Wolken über Griechenland ein Stückchen nach Westen, so dass beispielsweise Attika und die Chalkidiki von dichteren Wolken bedeckt sind und dort auch mit Regenschauern gerechnet werden muss. Dafür sind die südlichen Sporaden dann nahezu wolkenfrei. Insgesamt wird es wohl auch ein wenig wärmer.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb