Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Nanu? Es wollte doch gerade Winter werden in Griechenland? Woher kommt die ganze Sonne auf der Wetterkarte? Ganz Griechenland liegt im Sonnenschein, der Großteil sogar bei wolkenfreiem Himmel. Nur auf Kreta, den südlichen Dodekanes und Teilen der Kykladen wird es wohl ein paar Wolken geben, allerdings gibt es am Nachmittag genug Sonne, um das Ganze noch als „schönes Wetter“ durchgehen zu lassen.


Beim Blick auf die Temperaturen wird jedoch klar, dass der Winter noch da ist. Zwar wird es im ganzen Land minimal wärmer, aber im Großen und Ganzen bleibt doch alles beim Alten. Florina (Nordgriechenland) ist mit nunmehr 8 Grad weiterhin kälteste Stadt Griechenlands, während die Höchsttemperatur von heute 19 Grad genau wie gestern in Kalamata (Peloponnes) gemessen wird.

Iraklion (Kreta) muss wohl noch bis zum frühen Nachmittag mit Regen rechnen. Danach bleibt es bewölkt, aber mit etwas Sonne zwischendurch. Was die Stadt Ioannina im Epirus betrifft, so kann man sich dort höchstens über eine kurze Bewölkungsphase am Abend beklagen. Vorher und hinterher sieht es aus wie in Thessaloniki und Patras (Peloponnes): Sonne, Sonne, Sonne …
Auch Athen kriegt heute einen wunderschönen „Winter“-Tag mit erträglichen Temperaturen von bis zu 16 Grad.

Am morgigen Freitag bleibt es in Griechenland ungefähr bei den heutigen Temperaturen. Allerdings ziehen von Westen wieder ein paar Wolken auf, die Westgriechenland die Sonne nehmen und in abgeschwächter Form auch in weiten Teilen der Peloponnes und Attikas zu beobachten sind. Kreta wird seine Wolken dafür weitestgehend los. Der Rest Griechenlands kann sich weiterhin über wirklich gutes Wetter freuen.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb