Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Das Wetter in Griechenland wird langsam besser. Weite Teile Griechenlands bekommen heute eine ordentliche Portion Sonnenschein. Besonders in Zentralgriechenland, Attika, an der Ostküste der Peloponnes und in Teilen Nordgriechenlands und der Kykladen lacht die Sonne. Der Rest Festlandgriechenlands sowie Kreta, die Inseln der nördlichen Ägäis und die übrigen Kykladen werden wohl heiteres Wetter bekommen, in West- und Nordostgriechenland, auf Kreta und den Kykladen durchsetzt von Schauern. Düster sieht es allerdings für die südlichen Sporaden aus.
Dort sind Gewitter angesagt, teilweise bis zum Abend.

Die aktuelle Spitzentemperatur erreicht voraussichtlich Argos (Peloponnes) mit 21 Grad. Die tiefsten Temperaturen sind immer noch die in Kozani: 12 Grad soll es dort geben. Der Wind kommt aus Westen, allerdings nur mit Windstärke 4, und auf dem Land ist windmäßig fast überhaupt nichts los.

Thessaloniki hat die Wolkenzeit überstanden, zumindest für die nächsten Stunden. Den Rest des Tages bleibt es jedenfalls sonnig. Auch Iraklion (Kreta) kann sich nicht beschweren. Heiteres Wetter bis zum Abend. Weniger gut sieht es da in Ioannina und Patras aus. Mindestens bis zum frühen Abend soll es regnen.

Athen dagegen hat sich mal wieder das beste Wetter herausgepickt. Blauer Himmel und Sonnenschein bis zum Abend und auch in der Nacht lassen sich wahrscheinlich keine Wolken sehen! Die Temperaturen liegen mit bis zu 20 Grad auch nahe am landesweiten Höchstwert.

Morgen wird es wieder etwas schlechter mit relativ dichten Wolken über weiten Teilen des Festlands und Regen in West- und Nordgriechenland, auf der Peloponnes, Kreta und den Kykladen. In Westgriechenland und auf der westlichen Peloponnes kann es sogar zu Gewittern kommen. Der Sonntag bringt dann auch Unwetter auf die Kykladen und nach Nordostgriechenland. Außerdem wandern die westgriechischen Gewitter nach Süden auf die Peloponnes. In Teilen Zentral- und Nordgriechenlands bleibt das Wetter heiter, der Rest des Landes bekommt Wolken und teilweise auch Regen. Der Wochenbeginn wird dann sehr wolkig und verregnet. Im südlichen Westgriechenland, auf der westlichen Peloponnes und auf den südlichen Sporaden gibt es weiterhin Gewitter. Nur die Kykladen und der Süden Attikas bekommen sonniges Wetter.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb