Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Griechenland mit Wettermix. Gutes Wetter? Schlechtes Wetter? Das ist heute gar nicht so leicht zu entscheiden. Na gut, auf den Kykladen und den südlichen Sporaden kann man sich auf ein „gut" einigen und Westgriechenland hat mit seinen Regenschauern wohl eher schlechtes Wetter, aber der Rest des Landes treibt sich irgendwo dazwischen herum.
Zentralgriechenland und Teile der Peloponnes haben dabei etwas mehr Wolken, Attika, Kreta und Nordgriechenland sowie der Rest der Peloponnes tendieren eher zu sonnigem Wetter und im Nordwesten des Landes kann es auch noch mal Schauer geben. Die Temperaturen reichen dabei von nur 10 Grad in Kastoria (Nordgriechenland) bis hin zu dem Wert von 21 Grad in Iraklion (Kreta) und Kalamata (Peleponnes). Ganze 11 Grad Unterschied!

In der Ägäis weht heute so gut wie kein Wind, genauso wenig auf dem Festland. Nur im Ionischen Meer gibt es ein Lüftchen aus Südost – und was für eines! Die Winde erreichen mit Stärke 8 Sturmstärke. Ioannina (Epirus) hat mal wieder das schwerste Los gezogen. Über den Tag gibt es zwar nur Wolken, aber am frühen Abend fängt es dann an zu regnen und später gibt es möglicherweise ein Gewitter. Thessaloniki hat es da etwas besser, da es ohne Niederschläge davonkommt. In Patras (Peleponnes) scheint sogar ein bisschen die Sonne durch die Wolken, aber das ist noch gar nichts gegen Iraklion (Kreta): Wolkenfreier Himmel bis zum Abend! Erst in der Nacht zieht es sich zu, ist aber am Morgen schon wieder klar.

In Athen muss sich die Sonne an ein paar kleinen Wolken vorbeischummeln, was ihr voraussichtlich ganz gut gelingen wird. Gegen Abend ziehen dann immer mehr Wolken auf, aber was soll's, es wird ja sowieso früh dunkel. In der Nacht kann es dann zu Regen kommen. Die Temperaturen erreichen hier maximal 19 Grad.

Morgen wird es dann – oh Wunder! – etwas wärmer im Lande. Zwischen 13 und 23 Grad werden erwartet. Neben ein paar Wölkchen soll es auch überall relativ viel Sonne geben, allerdings mit örtlichen Schauern, die sich schön über das ganze Land verteilen. Nur West- und Nordostgriechenland werden es wohl mit Schlimmerem – sprich Gewittern – zu tun bekommen.

(Griechenland Zeitung / hg; Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb