Freiheit. Sommer. Das Leben in ewiger Lust. So ungefähr sah der Traum von den sogenannten „Blumenkindern“ der 1960er Jahre aus, die in die Höhlen von Matala zogen und so den südkretischen Strand berühmt machten.
Die WDR-Moderatorin Andrea Grießmann trifft sich mit dem Kölner Anwalt Jürgen Bosch. Er war in den 60er-Jahren ein Blumenkind und verbringt bis heute vier Monate im Jahr in der ehemaligen Hippie-Oase. Grießmann erlebt während des Drehs, was kretische Gastfreundschaft heißt, zeigt touristische Highlights und einheimische Geheimtipps und lernt die Traditionen der beliebten Insel Griechenlands kennen. Dazu gibt es viel Südsee-Flair und Karibik-Atmosphäre durch die Strände Eleafonisi, Gramvoussa, Vai, Balos oder Preveli Beach. An einigen davon brütet die bedrohte Meeresschildkrötenart Caretta caretta.
Durch den international gefeierten Kinofilm „Alexis Sorbas“ boomte der Tourismus auf Kreta ab den 1960er Jahren, bis heute tanzen Tourist:innen den „Sirtaki“, ein Tanz, der extra für diesen Film erfunden wurde. Andrea Grießmann besuchte nicht zuletzt Walter Lasally (1926-2017). Er war der oscarprämierte Kameramann des Erfolgsfilms und ließ sich nach dem Dreh in Stavros auf Kreta nieder.
Mittwoch, 3. Mai | 20.15 Uhr | alpha