Login RSS

unterwegs – Griechenland – Antike, Moderne und Gastfreundschaft

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel): Chios Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel): Chios

Sonne, weisse Häuser und azurblaues Meer. In Griechenland werden Ferienträume wahr. Darüber hinaus begeistert das Land mit seinem mediterranen Flair.


Antike Ruinen, Essen in gemütlichen Tavernen und Restaurants. Die Griechen sind nicht nur gastfreundlich, das Land hat auch eine ehrwürdige Vergangenheit. Aber auch die Gegenwart ist turbulent. Liegt gerade darin das Geheimnis der griechischen Seele? Eine Kombination aus Antike und Moderne lassen Griechenlands Einzigartigkeit nur vermuten.
Die Reportage "unterwegs - Griechenland" beginnt im Norden des Landes. In Thessalien befinden sich die Meteora-Klöster. Wie Vogelnester sitzen sie auf hochaufragenden Sandsteintürmen. Nicht nur wegen ihrer besonderen Lage steht Meteora auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Noch immer sind die Klöster eine Hochburg der griechisch-orthodoxen Kirche - eine der Säulen der griechischen Gesellschaft. Über die Hauptstadt Athen mit der weltberühmten Akropolis führt die Reise weiter zu den Kykladen und nach Chios in der Nordostägäis.

Donnerstag, den 31. März | 17.45 Uhr | 3sat

Nach oben

 Warenkorb