Login RSS

Durchgecheckt: Europa in der Euro-Falle?

  • geschrieben von 
Durchgecheckt: Europa in der Euro-Falle?

Hat der Euro eine Zukunft? Um zu verstehen, wohin sich die europäische Einheitswährung bewegt, muss man wissen, woher sie kommt. Der Euro ist die Spätgeburt des Ordoliberalismus, einer deutschen Wirtschaftstheorie der 1930er Jahre, die letztlich von Europa als ideales Wirtschafts- und Währungsmodell übernommen wurde.

Die Dokumentation fragt, warum die USA das Scheitern des Euro prophezeien, seit es ihn gibt. Und sie zieht Bilanz: In zahlreichen Ländern der Eurozone, insbesondere Spanien, gibt es eine Finanzblase. Das Krisenmanagement der Staatsverschuldung war und ist nicht sonderlich erfolgreich und hat für manche Länder, wie z.B. Griechenland, schwerwiegende soziale Folgen mit sich gebracht.

(Quelle. www.arte.de)

Link zur Sendung: www.youtube.com

(Ausstrahlung vom 26.05.15 – 22.00 Uhr (MEZ) - ARTE)

Foto: © Rebecca Hürter

Nach oben

 Warenkorb