Login RSS

scobel - Flüchtlinge: Solidarität auf dem Prüfstand

  • geschrieben von 
scobel - Flüchtlinge: Solidarität auf dem Prüfstand

Mehr als 50 Millionen Menschen waren 2014 auf der Flucht - so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Neun von zehn dieser Flüchtlinge wurden von Entwicklungsländern aufgenommen. In der politischen Diskussion zum Umgang mit Flüchtlingen und dem Asylrecht wird in Deutschland gerne der Begriff "Willkommenskultur" bemüht. Er soll eine Wertschätzung den Menschen gegenüber signalisieren.

Doch Europa hat sich hinter Mauern und Stacheldrahtzäunen verbarrikadiert und zahlt Ländern wie Libyen und Marokko Millionenbeträge für die Abschottung gegen die Migrantenströme und deren Elend. Diese Praxis zwingt die Menschen in die Arme von Schlepper- und Schleuserbanden und zur lebensgefährlichen Flucht über das Mittelmeer.

Für 2015 rechnet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit 200.000 Asylanträgen. Wie soll Deutschland mit den Flüchtlingen umgehen? Gert

Scobel diskutierte mit seinen Gästen:

- Anna Lübbe - Professorin für Grund- und Menschenrechte, deutsches, europäisches und internationales Migrationsrecht und Flüchtlingsrecht
- Andreas Zick - Sozialpsychologe, leitet das Institut für Gewalt- und Konfliktforschung in Bielefeld
- Andreas Pott - Sozialgeograph, leitet in Osnabrück das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (Imis)

(Quelle: www.3sat.de)

Link zur Sendung: 3SAT-Mediathek.

(Erstausstrahlung: 23.04.2015 – 21 Uhr – 3SAT)

Nach oben

 Warenkorb