Login RSS

Die sauberste Luft in Griechenland hat die kretische Stadt Chania Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Pixabay / Pexels) Foto (© Pixabay / Pexels)

Mit der saubersten Luft in Griechenland für das Jahr 2024 kann die pittoreske kretische Stadt Chania punkten. Zu diesem Ergebnis kommen jährliche Messungen der Luftqualität durch die IQAir – einem schweizerischen Unternehmen.

Griechenland konnte sich in diesem „Luft-Ranking“ gegenüber dem Vorjahr spürbar verbessern. Insgesamt sammelte IQAir Daten von über 30.000 Überwachungsstationen weltweit. Unter den Metropolen schafft es Athen im Jahr 2024 sogar auf den 14. Platz der Städte mit besonders sauberer Luft. Die Messungen zeigen aber auch, dass innerhalb Griechenlands die am stärksten verschmutzte Luft in Patras zu finden ist. Allerdings muss hier betont werden, dass die Luftqualität für die westgriechische Hafenstadt laut IQAir als „mittel“ und nicht als schlecht eingestuft wird.

Im Jahr 2023 kam der Bericht von IQAir zu anderen Schlüssen: Damals wies der Athener Stadtteil Ilion die höchste Luftverschmutzung in Hellas auf. Auf der anderen Seite kürte das Unternehmen den Ort Agios Markos auf Korfu zu jenem mit der saubersten Luft auf griechischem Staatsgebiet. Insgesamt platzierte die IQAir für das Jahr 2023 Griechenland auf dem 51. Platz der Länder mit der saubersten Luft. Pakistan steht in dieser Reihung an der zweifelhaften ersten Stelle – es hat also die schlechteste Luft. 

Die Ergebnisse der IQAir-Untersuchung unterstreichen in jedem Fall die Bedeutung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität, insbesondere in stark besiedelten Gebieten wie Athen und Patras.

(Griechenland Zeitung / gt)

Nach oben

 Warenkorb