In der Mittelgriechischen Stadt Karditsa bereitet sich die Gemeinde auf einen Guinness-Rekord vor. Der Verein der Konditoren will am 8. Dezember den größten Pudding backen, den die Welt je gesehen hat. Er soll 100 Meter lang werden und zwei Tonnen wiegen. Es handelt sich um ein regionales Rezept: auch „Kofti Karditsiotiki“ genannt. Am Vorhaben werden sich 120 Konditoren beteiligen. Benötigt werden 6.000 Eier, 500 Kilo Mehl, 500 Kilo Zucker, 300 Liter Milch, 50 Kilo Walnüsse und eine ganze Menge Gewürze. Das Endprodukt soll in 5.000 Portionen an Bürger und Besucher verteilt werden.
Das Ereignis wird im Pafsipylos-Park in Karditsa stattfinden. Dort soll dem örtlichen Nachrichtenportal karditsalive.net zufolge zwischen dem 11. Dezember und dem 6. Januar ein „Weihnachtspark“ entstehen. Untergebracht werden soll dort das „Haus des Weihnachtsmannes“, eine „Poststation für den Weihnachtsmann“ sowie ein Ton-Workshop und ein Kiosk, der über die Stadt und die Region Auskunft geben wird. (Griechenland Zeitung / eh)
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand Anfang Mai 2016 in Karditsa zu Ehren von Georgios Karaiskakis, des Helden aus dem 1821 begonnenen Befreiungskampf gegen das Joch der Osmanen.