Vom 23. bis 25. Oktober findet in Athen ein Spitzenevent der internationalen Tourismusindustrie statt: die TBEX Europe 2014, die wichtigste Konferenz von Reise-Bloggern, Reiseschriftstellern und Touristik-Journalisten weltweit. Auf der TBEX treffen sich alljährlich ungefähr 1.000 Blogger und andere Vertreter vor allem neuer Medien aus dem Bereich Tourismus sowie Vertreter der Tourismuswirtschaft aus rund 50 Ländern.
Sie gilt als eines der wichtigsten Foren für den Meinungsaustausch und die weitere Vernetzung dieser Bereiche. Gerade der Reisejournalismus findet heutzutage zunehmend im Internet statt, angereichert durch Kommentare und Bewertungen der Verbraucher. Ausschlaggebend für die Organisation der TBEX 2014 in der griechischen Hauptstadt waren die konzertierten Bemühungen der Stadt Athen, des Athens Convention ans Visitors Buerau und der Städtischen Gesellschaft für touristische Entwicklung von Athen.
Abgesehen von seinem Charakter als Fachkonferenz liegt die Bedeutung des Treffens in der unmittelbaren Außenwerbung, da sich die Teilnehmer vor Ort ein Bild von der griechischen Hauptstadt als Destination machen können. Das Treffen dürfte so als Multiplikator für den Touristenstrom nach Athen dienen, der in diesem Sommer nach Jahren der Stagnation in beeindruckender Weise angewachsen ist.
Veranstaltungsort ist das Athener Konzerthaus Megaron Moussikis. Am Sonntag, dem 25. Oktober, haben die Andenkenhändler in der Pandrossou-Straße in Monastiraki zusammen mit der Athener Handelskammer zum Abschluss der Konferenz einen „Street Market Event“ für die TBEX-Teilnehmer und das Athener Publikum organisiert. Geboten werden dort von 19 bis 21 Uhr Kulinarisches, Musik, Workshops und andere Events.
(Text: Griechenland Zeitung / ak; Foto: Griechenland Zeitung / jh)