Login RSS

Griechischer Fußball gilt noch immer als exotisch

  • geschrieben von 
Olympiakos Piräus im Einsatz bei einem Spiel der Europa League. (Fotos: Eurokinissi/Archiv) Olympiakos Piräus im Einsatz bei einem Spiel der Europa League. (Fotos: Eurokinissi/Archiv)

Fußball ist in Griechenland eine sehr beliebte Sportart. Die griechische Fußballliga, bekannt als Super League, besteht aus 16 Mannschaften und wird jedes Jahr ausgetragen. Die bekanntesten Clubs sind Olympiakos Piräus und PAOK Thessaloniki. Beide Teams haben eine lange Rivalität und treffen sowohl in der Super League als auch immer wieder im griechischen Pokal aufeinander.

Griechenland verfügt auch über eine erfolgreiche Nationalmannschaft, die 2004 die Europameisterschaft gewann und in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaften 2010 und 2014 erfolgreich war. Insgesamt ist der Fußball ein sehr wichtiger Teil der Alltagskultur und des Alltagslebens in Hellas.
Dass Olympiakos und PAOK zwei der bekanntesten und erfolgreichsten Teams in Hellas sind, haben auch die Sportwetten-Anbieter längst entdeckt. So finden sich die griechische Liga und der Cup längst unter dem umfangreichen Angebot. Wer sich für die Spiele in Griechenland interessiert, kann selbstverständlich auch die Live Wetten nutzen, um während der Begegnungen auf alle Entwicklungen in Echtzeit zu reagieren. Aktuell liegen die beiden bekanntesten Mannschaften des Landes punktegleich auf den Plätzen drei (PAOK) und vier (Olympiakos) der Liga, hinter AEK und Panathinaikos.

Olympiakos Piräus

Gegründet 1925 ist Olympiakos Piräus die erfolgreichste Mannschaft Griechenlands und hat die meisten Meisterschaften und Pokalsiege gewonnen. Die Spieler haben insgesamt 47 Meisterschaften und 28 Pokalsiege für sich entscheiden können. Olympiakos hatte auch internationale Erfolge, wie zum Beispiel in der Europa League (ehemals UEFA-Cup). Die Mannschaft verfügt über eine starke Fanbasis und eine lange Rivalität mit PAOK.

PAOK Thessaloniki

Gegründet 1926 ist PAOK Thessaloniki eine weitere erfolgreiche Mannschaft in Griechenland. Sie hat drei Meisterschaften und acht Pokalsiege auf dem Konto. Auch auf internationale Erfolge, wie zum Beispiel im Europapokal der Pokalsieger-Finale, kann das Team verweisen. Die Mannschaft stützt sich ebenfalls auf eine starke Fanbasis.

230131fussball2 small
PAOK bei einem Heimspiel im Toumba-Stadion

Ein Deutscher führt die Griechen zum Triumph

Der griechische Fußball hat in der Vergangenheit auch einige internationale Erfolge erzielt. Der größte Triumph der griechischen Nationalmannschaft war der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2004. Bei diesem Turnier schlug Griechenland unter anderem den Europameister von 2000, Frankreich, und den Gastgeber Portugal im Finale. Es war das erste Mal, dass Griechenland einen großen internationalen Titel gewann.
Der deutsche Trainer Otto Rehhagel hatte einen sehr großen Anteil am Gewinn der EM 2004. Er übernahm das Team 2001, als es auf dem letzten Platz in der Qualifikationsgruppe stand. Zunächst sah es so aus, als ob Griechenland nicht an der EM teilnehmen würde. Doch unter der Leitung des legendären Ex-Trainers von Werder Bremen gelang es schließlich. Damit begann die Erfolgsgeschichte.
Rehhagels Erfolgsgeheimnis war seine gute Beziehung zu den Spielern. Er konnte sie motivieren und zusammenhalten. Er wird durch diesen historischen Sieg 2004 immer ein Teil der griechischen Fußballgeschichte bleiben.

Beeindruckende Leistungen

Griechenland konnte sich nach dem Triumph von Portugal erfolgreich für die FIFA-Weltmeisterschaften 2010 und 2014 qualifizieren. In den europäischen Bewerben machten Mannschaften aus Griechenland immer wieder auf sich aufmerksam.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der griechische Fußball in der Vergangenheit einige beeindruckende internationale Erfolge erzielt und unter Beweis gestellt hat, dass Hellas eine respektable Nation im europäischen und internationalen Fußball ist.
Der Sport ist in Griechenland sehr populär, und die Leistungen der Fußball-Nationalmannschaft konnten dazu beitragen, die Begeisterung für den Fußball im Land zu steigern. (ba)

Nach oben

 Warenkorb