Login RSS

Der Profifußballer Kostas Tsimikas: Außenverteidiger beim FC Liverpool

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Als kleiner Junge saß der Grieche Kostas Tsimikas oft vor dem Fernseher und schaute sich die Premier League an. Er und sein Bruder Stergio begeisterten sich sehr früh für Fußball. Sein Kindheitstraum war es, eines Tages für einen englischen Fußballverein zu spielen. Und heute lebt der 25-Jährige seinen Traum: als linker Außenverteidiger für den FC Liverpool und griechischer Nationalspieler.

Einzelne Spielkarte GR Story
Spilerkarte: Kostas Tsimikas

Kostas Tsimikas wuchs in einem Dorf namens Lefkonas in Serres auf. Als Jugendlicher spielte er zunächst in der Nachwuchsmannschaft des Provinzvereins Neapoli Thessaloniki. Es dauerte nicht lange, bis seine Trainer sein großartiges Potential entdecken. Auch sein Vater war sich über das Talent seines Sohnes im Klaren und unterstützte ihn seit Tag eins: Er hatte dafür gesorgt, dass Tsimikas zum FC Panserraikos wechselte, wo der 15-Jährige seine Fähigkeiten ausbaute und später im Jahr 2015 sein Debüt bei der Mannschaft Olympiakos Piräus in der Super League gegen AEL Kalloni schaffte. Von hier aus ging es immer weiter bergauf für den internationalen Profi-Fußballer. Er wird als Spieler mit „brennender Leidenschaft” beschrieben, der „teuflisch schnell” ist und immer den Sieg vor den Augen behält.

Sein enger Freundes- und Familienkreis beschreibt Tsimikas als lustigen und freundlichen Menschen. Laut der Seite „Sportliva“ pflegt er ein enges und vertrautes Verhältnis zu seiner Familie. In seiner Freizeit, wenn er nicht gerade auf dem Rasen den Ball kickt, reist er durch die Welt und fotografiert gerne. Und wer hätte gedacht, dass neben Fußball seine zweite Passion seine zwei Shar-Pei Hunde namens Fuerte und Maui sind, die er regelmäßig voller Stolz auf Instagram postet? Tsimikas macht den Eindruck eines auf den Boden gebliebenen Stars. Doch der Profi-Fußballer schwimmt in Geld: Nach Angaben des „The Guardian“ verdient er knapp 50.000 Pounds in der Woche: Das entspricht knapp 2,6 Millionen Pounds jährlich, was wiederum gut 3 Millionen Euro sind. Mit diesem Traum-Gehalt kann sich Tsimikas problemlos einen Bentley und eine glänzende Rolex Datejust von Chrono24, dem Online-Marktplatz für Luxusuhren, leisten.

Um es kurz zu sagen: Der Grieche lebt seinen Traum. Damit ist nicht unbedingt sein Gehalt gemeint, sondern der Fakt, mit viel Fleiß und Hingabe erfolgreich zu werden, in dem er einfach nur das tut, was er liebt. Aber ob große Mühe allein schon ausreicht, ist nicht unbedingt sicher. Sicher hat es auch etwas mit der Macht des Schicksals zu tun: Nicht umsonst wohl postet Tsimikas unter fast jeden Instagram-Post den Hashtag „#godsplan“ – also Gottes Plan. (md)

 

Nach oben

 Warenkorb