Login RSS

Drei Meinungsumfragen konstatieren Vorsprung für die große Opposition

  • geschrieben von 
Drei aktuelle Meinungsumfragen, die am Sonntag erschienen, weisen der größten Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) einen Vorsprung vor der regierenden PASOK aus. Erstellt wurde diese Umfragen von den Meinungsforschungsinstituten MRB, ALCO und Kappa Research; veröffentlicht wurden sie in den Zeitungen Real News, Proto Thema bzw. Vima tis Kyriakis. Papandreou gilt weiterhin als qualifiziertester Premierminister 21,8 % der vom Meinungsforschungsinstitut Kappa Research für die Sonntagsausgabe von „To Vima“ Befragten gaben an, bei Wahlen für die ND stimmen zu wollen. 21,2 % erklärten, dass sie ihre Stimme der PASOK geben würden.
re Stimme der PASOK geben würden. Auf den weiteren Plätzen folgten die kommunistische Partei KKE, mit 7,3 % der Stimmen, die Orthodoxe Volkssammlung mit 5,5 % und das linke Wahlbündnis Syriza mit 3,1 %.
38,3 % waren der Befragten vertraten die Meinung, dass die ND, die kommenden Parlamentswahlen gewinnen werde. 21,4 % waren der Ansicht, dass beim nächsten Urnengang die PASOK weiterhin die Regierung stellen werde. Was die Frage nach dem geeigneteren Premierminister betrifft, so liegt Papandreou mit 32,8 % vor dem Oppositionsführer Antonis Samaras (28,9 %). Gegen die Option vorverlegter Parlamentswahlen sprachen sich 56,2 % der Befragten aus, dafür votierten 36,5 %. 74,6 % vertraten die Ansicht, dass die Maßnahmen, die zwischen Athen und der „Troika“ in einem beidseitig unterzeichneten Memorandum vereinbart worden sind, nicht durchgesetzt werden. Lediglich 24,3 % vertraten die Ansicht, dass das Memorandum „nach Plan“ umgesetzt werde. Für die Liberalisierung der so genannten „geschlossenen Berufe“ sprachen sich 80 % der Befragten aus. Auch in Punkto Veränderungen im Hochschulwesen genießt die Regierung die Zustimmung der Mehrheit der von Kappa Research Befragten: 59,4 % vertreten die Ansicht, dass sich dieser „auf einem guten Weg befindet“. 76 % sprachen sich für Veränderungen bei den Gehältern der Bediensteten der öffentlichen Hand aus.

Mehrheit ist gegen vorverlegte Parlamentswahlen

Dem Meinungsforschungsinstitut MRB zufolge haben derzeit 23,7 % der Befragten den Vorsatz, bei Parlamentswahlen für die Nea Dimokratia zu stimmen. Für die PASOK hingegen würden 18,6 % votieren. Der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ALCO zufolge wollen bei den kommenden Parlamentswahlen 22,2 % für die ND stimmen, und 17,4 % für die PASOK. 67 % der von ALCO Befragten sprechen sich gegen vorverlegte Parlamentswahlen aus. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb