Login RSS

Griechenland kann ab sofort Hilfe nach Japan schicken Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland kann ab sofort Hilfe nach Japan schicken
Das griechische Außenministerium kann ab sofort Hilfe nach Japan schicken, das durch das Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami Ende voriger Woche extreme Schäden erleiden musste. Zu den geplanten Hilfsgütern zählen vor allem Zelte, Trinkwasser und Arzneimittel. Einsatzbereit sind auch griechische Feuerwehrmänner. Gegen die Nutzung von Atomenergie protestieren heute Mitglieder und Sympathisanten der Linksallianz Syriza. Die Kundgebung findet ab 18 Uhr vor den Propyläen im Athener Zentrum statt.
tt.

Außenministerium bucht Flugtickets

Das griechische Außenministerium will auch die Heimkehr der etwa 300 in Japan lebenden Griechen erleichtern, indem es Flugtickets buchen lässt. Interessierte können sich bis Mittwochnachmittag an die griechische Botschaft in Tokio wenden. U. a. riet auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) seinen rund 105 Stipendiaten in Japan, die Rückreise anzutreten. Die dadurch entstehenden Kosten sollen vom DAAD getragen werden.
Zur Gefahr der durch die ernsthaften Schäden an mehreren Atomkraftwerken austretenden radioaktiven Strahlung sagte der Professor für Kernphysik an der Universität Zypern, Charalambos Tsertos, dass es sich zunächst um ein regionales Phänomen handle, von dem aber je nach der Windrichtung auch Nachbarländer Japans betroffen sein könnten. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi; das Bild zeigt eine griechische Transportmaschine vom Typ C-130)

Nach oben

 Warenkorb